Wegen Schnee und Eis sind viele Kitas in Hamburg am Freitag nur eingeschränkt geöffnet. Eltern sollen ihre Kinder möglichst zu Hause betreuen, raten die Elbkinder-Kitas.
Im Sommer sind die städtischen Kindergärten in Stade drei statt zwei Wochen dicht. Viele kritisieren diese Entscheidung. Ein Kita-Mitarbeiter redet Tacheles.
Annette Müller-Borghardt leitet seit Oktober 2024 den städtischen Fachbereich Bildung und Soziales. Für längere Kita-Schließzeiten im Sommer hat sie gute Gründe.
Am 11. November ist Martinstag. Das Martinsfest wird in der Kirche in Apensen bereits am Freitag, 8. November, um 16.30 Uhr gemeinsam mit den Apenser Kitas Weltentdecker und Arche Noah gefeiert. Nach der gemeinsamen Andacht und kleinen Stärkung für den Weg gehen die Kita-Kinder (...).
Mit Geld, mehr Flexibilität und weniger Bürokratie will Schwarz-Grün die Lücke in der Kita-Finanzierung schließen. Während die Kommunen Mehrkosten fürchten, sorgt sich die Opposition um die Qualität.
Die Kinder in den Hamburger Elbkinder Kitas können wieder unbeschwert toben und spielen. Der Tarifstreit um das Küchen- und Reinigungspersonal samt Streik ist ausgestanden.
Ohne sie gäbe es kein Essen und viel Dreck in den Kitas der Hamburger Elbkinder: rund 1000 Küchen- und Reinigungsmitarbeiter. Sie wollen mehr Geld. Nun gibt es ein neues Angebot. Es wird abgestimmt.
Das Gute-Kita-Gesetz von 2019 sollte für eine bessere Betreuung an den Kindertagesstätten sorgen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, heißt es in einer neuen Studie.
Die Kita Entdeckerland in Harsefeld steht vor einem herausfordernden Umbruch. Der politische Wille hat für die Vertragsauflösung mit dem Träger Die Börne gesorgt. Innerhalb von zehn Tagen will die Samtgemeinde jetzt einen Nachfolger präsentieren.
Vornehmlich Frauen kümmern sich um das Essen der Kinder und saubere Kita-Räume oder sind im Einzelhandel tätig. Zum Internationalen Frauentag hat sie die Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen.
Sie kümmern sich um das Essen der Kinder und saubere Kita-Räume. Nun hat die Gewerkschaft Verdi das Personal der Elbkinder Kita Hamburg Servicegesellschaft zum Warnstreik aufgerufen.
Ein „Tag der offenen Tür“ zeitgleich in allen Jorker Kindertagesstätten wird am Sonnabend, 20. Januar, von 9.30 bis 13 Uhr veranstaltet. Beteiligt sind: die Evangelischen Kindertagesstätten „Am Fleet“ in Jork (Am Fleet 4), „Jorkerfelde“ in Jork (Jorkerfelde 46), „Hand in (...).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Berlin, Hamburg und Bremen streiken. Sie wollen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Die laufenden Tarifverhandlungen haben bisher keine Ergebnisse gebracht.
Was lange politisch kategorisch abgelehnt wurde, wurde jetzt schnell abgehakt: Die Gemeinde Dollern will ihre Kindergärten an die Samtgemeinde Horneburg abgeben - plant aber dennoch zurzeit, ihre Kita „Kleine Kraniche“ zu erweitern.
In den Kindertagesstätten im Landkreis Stade wird der Notstand zum Alltag. Gruppen werden wegen Personalmangels mal tageweise, mal für immer geschlossen. Müssen wir uns daran gewöhnen? Das TAGEBLATT hat Experten zum Gespräch an einen Tisch geholt.
Da staunten selbst die Kita-Leiterinnen Bauklötze: Fast 30.000 Euro spendete der Verein „Bunte Blumen“ für drei Kindertagesstätten in der Gemeinde Gedacht ist die Summe für alle Kinder, speziell aber für eine besondere Gruppe von jungen Menschen.
Eltern suchen mitunter händeringend einen Betreuungsplatz für ihr Kleinkind. Manchmal jagt eine Absage die nächste. Was Mütter und Väter in solchen Fällen tun können.
Mit einer symbolischen Übergabe erhielt die Einrichtung Elbekinder der Lebenshilfe Stade als letzte Kita der Stadt einen Defibrillator. Damit sind in der Hansestadt ab sofort alle Kindergärten mit den lebensrettenden Geräten ausgestattet, die einfach zu bedienen sind.
Die Stader Stadtverwaltung ackert viel hinter verschlossenen Türen. Die Chefs im Rathaus haben sich für 2023 viel vorgenommen. Große Projekte wie Surfpark und LNG-Terminal stehen an. Auch neue Schulen, Kitas und der Bikepark gehören zum Programm. Ein Überblick.
Einen ungewöhnlichen Weg geht die Samtgemeinde Horneburg, um ihre Rekord-Investitionen zu stemmen. Die fünf Mitgliedsgemeinden werden um einen Zuschuss gebeten. Das ist geplant.