Zähl Pixel
Landkreis Cuxhaven

Klagen gegen Übernahme der insolventen Klinik Otterndorf eingereicht

Das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. Foto: Kramp

Das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. Foto: Kramp

Die Verträge sind unterzeichnet, doch nun droht Ärger: Zwei Altgesellschafter klagen die Übernahme der insolventen Otterndorfer Krankenhausgesellschaft durch den Landkreis Cuxhaven und die Samtgemeinde Land Hadeln.

Freitag, 01.10.2021, 09:59 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landrat Kai-Uwe Bielefeld (parteilos) gab vor dem Kreistag bekannt, dass die notariellen Verträge zur Übernahme der Krankenhausgesellschaft zwar unterzeichnet seien. Allerdings gebe es noch Sand im Getriebe. Zwei Altgesellschafter hätten Klagen gegen die Übernahme eingereicht. Bielefeld hält jedoch diese Klagen für unzulässig und unbegründet. Er rechnet mit einer kurzfristigen positiven Entscheidung des Landgerichtes.

Landkreis und Samtgemeinde wollen das Krankenhaus auf langfristig sichere Beine stellen. Als Interimsgeschäftsführer konnten sie Manfred Junge überreden, seinen Ruhestand zu verschieben. Junge war bis 2016 als Verwaltungsdirektor der Klinik erfolgreich tätig.

Insolvenzplan zugestimmt

Die Gläubiger der Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf GmbH hatten vor zwei Wochen dem Insolvenzplan mit 97,75 Prozent zugestimmt. Die Trägergesellschaft des Krankenhauses könne, wie im Insolvenzplan vorgesehen, in neuer Eigentümerstruktur starten. Der Gläubigerausschuss sprach sich für das Angebot des Landkreises aus. Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann begrüßte die Entscheidung: Damit sei die Klinik nachhaltig neu aufgestellt und die Mitarbeitenden könnten zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Nach der gescheiterten Insolvenz in Eigenverantwortung ab März durch die früheren Gesellschafter hatte das Amtsgericht Cuxhaven im Mai die Insolvenz der Klinikgesellschaft angeordnet. (es/wip)

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Artikel

„Club der roten Bänder“ kommt zurück

Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.

Betonierte Bündnistreue

Nahe dem Stützpunkt Ramstein entsteht das größte US-Militärkrankenhaus außerhalb der Vereinigten Staaten. In schwierigen transatlantischen Zeiten gilt die Klinik auch als strategisches Bekenntnis.

Großer Andrang in Notaufnahmen im Norden

Hochbetrieb in den Kliniken: Im Sommer erleben die Notfallambulanzen einen Ansturm von Patienten. Das liegt auch daran, dass viele Arztpraxen wegen Urlaubs geschlossen sind.

Kassen warnen vor Aufweichung der Klinikreform

Mehr Willkür und Abweichungen von Standards - das fürchten die Krankenkassen durch Gesetzespläne für die Kliniken. Mitten in der Sommerpause werden die Nachbesserungen der jüngsten Reform beraten.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.