Zähl Pixel
Sportboote

Lampionfahrt - Leuchtende Schiffe fahren in den Stader Stadthafen

Die Lampionfahrt der Stader Segler, fotografiert vom Deck der Greundiek. Foto: Feindt

Die Lampionfahrt der Stader Segler, fotografiert vom Deck der Greundiek. Foto: Feindt

In dieser Woche fahren wieder bunt beleuchtete Boote auf den Weg die Schwinge hinauf in den Stader Stadthafen. Das Lichterspektakel zum Abschluss der Segelsaison lockte in den vergangenen Jahren viele Besucher an.

Mittwoch, 04.10.2023, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Skipper des Motor- und Yacht Clubs (MYC) Stade, des SC Diamant und des Segler-Vereins Stade starten am Freitag, 6. Oktober, zwischen 19.30 und 20 Uhr bei einbrechender Dunkelheit, um in feierlicher Parade in den Stadthafen einzulaufen. Dabei bieten die mit Lampions und Lichterketten dekorierten Schiffe einen glanzvollen Anblick, wenn sie durch das stille Wasser der Schwinge gleiten, so die Ankündigung. Im Hafenbecken drehen die Skipper dann ihre Runden, bevor sie wieder in Richtung Heimathafen segeln.

Das Lichterspektakel zum Abschluss der Segelsaison kann gut vom Schwingedeich oder vom Stadthafen aus beobachtet werden. Zu diesem Spektakel lädt der Verein „Alter Hafen“ zum Open Ship auf die Greundiek. Die am Hafen ansässigen Gastronomen kümmern sich auch in diesem Jahr um das leibliche Wohl der Gäste. An Bord der Greundiek werden Getränke ausgeschenkt.

www.myc-stade.com

www.stade-tourismus.de

Weitere Themen

Weitere Artikel