Zähl Pixel
Diäten in Niedersachsen

Landtagsabgeordnete sollen 465 Euro mehr erhalten

Die Diäten der Landtagsabgeordneten in Niedersachsen sollen kräftig steigen. (Archivbild)

Die Diäten der Landtagsabgeordneten in Niedersachsen sollen kräftig steigen. (Archivbild) Foto: Michael Matthey/dpa

Einmal im Jahr werden die Bezüge der Landtagsabgeordneten an die Entwicklung von Einkommen und Preisen angepasst. Wie viel verdienen die Politiker künftig?

Von dpa Dienstag, 24.06.2025, 05:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Die 146 Landtagsabgeordneten in Niedersachsen sollen von Juli an mehr Geld bekommen. Auf Antrag von SPD, CDU und Grünen steht heute im Plenum die jährliche Diätenerhöhung zur Abstimmung.

Die Grundentschädigung soll demnach um rund 438 Euro auf knapp 8.550 Euro angehoben werden (plus 5,4 Prozent). Die Aufwandsentschädigung soll um etwa 27 Euro auf fast 1.750 Euro steigen (plus 1,6 Prozent). Insgesamt werden die Abgeordneten den Plänen zufolge somit rund 465 Euro mehr im Monat zur Verfügung haben.

Erhöhung der Bezüge gesetzlich geregelt

Grundlage für die Anhebung der Grundentschädigung ist die Einkommensentwicklung in Niedersachsen. Die höhere Aufwandsentschädigung orientiert sich an der Preisentwicklung im Land. Beides ist gesetzlich festgelegt.

Weitere Themen

J
Jochen Mextorf
24.06.202508:32 Uhr

Politische ausgeklügelte Abzocke fernab der Fußvolk-Realität.

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.