Zähl Pixel
Olympische Winterspiele

Lindsey Vonn erneut operiert: „Mache Fortschritte“

Bei ihrem heftigen Sturz während der Olympia-Abfahrt erlitt Lindsey Vonn eine schwere Beinverletzung. (Archivbild)

Bei ihrem heftigen Sturz während der Olympia-Abfahrt erlitt Lindsey Vonn eine schwere Beinverletzung. (Archivbild) Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Nach ihrem schweren Olympia-Sturz meldet sich Lindsey Vonn erneut aus der Unfallklinik. Sie spricht von langsamen Fortschritten.

Von dpa Mittwoch, 11.02.2026, 19:15 Uhr

Cortina d'Ampezzo. Ski-Star Lindsey Vonn ist nach ihrem schweren Sturz bei den Winterspielen in Italien ein weiteres Mal operiert worden. Zu einem Bild aus dem Krankenhaus-Bett schrieb die 41-Jährige drei Tage nach dem Unfall in der Olympia-Abfahrt bei Instagram: „Ich hatte heute meine dritte Operation und sie war erfolgreich. Erfolg hat heute eine völlig andere Bedeutung als vor wenigen Tagen.“ Vonn hatte sich bei ihrem heftigen Crash eine komplexe Schienbeinverletzung zugezogen. 

„Ich mache Fortschritte, und auch, wenn es langsam geht, weiß ich, dass ich okay sein werde“, ließ die US-Amerikanerin wissen. Auf dem Foto aus der Klinik in Italien reckt Vonn mit müdem Gesicht einen Daumen nach oben. Im Vordergrund ist ihr lädiertes linkes Bein zu sehen, an dem sich augenscheinlich ein Fixateur externe befindet. Mit diesem äußeren Haltesystem wollen Ärzte für gewöhnlich die Knochen bei Knochenbrüchen stabilisieren.

Dank für „wunderbare Welle der Liebe“

Vonn war nach ihrem Unfall in Cortina d’Ampezzo in ein Krankenhaus im gut 100 Kilometer entfernten Treviso gebracht worden. „Danke an das unglaubliche medizinische Team, Freunde und Familie, die an meiner Seite waren und für die wunderbare Welle der Liebe und Unterstützung von Menschen aus aller Welt“, schrieb sie. Zudem gratulierte sie ihren US-Teamgefährten, die sie inspirieren und ihr etwas zum Jubeln geben würden. 

Erneut ließ Vonn ihre weitere Zukunft offen. Sie hatte schon vor den Winterspielen angekündigt, dass sie spätestens nach dieser Saison mit dem Skirennsport aufhören werde. Kurz vor Olympia hatte sie sich bei einem Rennunfall nach eigenen Angaben einen Kreuzbandriss zugezogen, entschied sich aber trotzdem für eine Teilnahme an den Winterspielen.

Bei dem Rennen in Cortina d’Ampezzo, in dem Vonn noch einmal Olympiasiegerin werden wollte, hatte sie schon nach wenigen Sekunden mit dem Arm bei einem Tor eingefädelt. Beim folgenden Sprung verdrehte es sie derart, dass sie hart auf die Piste aufschlug.

Lindsey Vonn wurde nach ihrem Sturz per Hubschrauber geborgen.

Lindsey Vonn wurde nach ihrem Sturz per Hubschrauber geborgen. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

DFB-Comeback: Neuer bleibt bei seinem Nein

Immer wieder wird über Manuel Neuer und die WM spekuliert. Deutschlands Rekordtorwart verfolgt das mit einem Schmunzeln - und klaren Worten. Und er sagt, wem er die Daumen drückt.