Zähl Pixel
Parteien

Linke hat Mitgliederzuwachs seit Wagenknecht-Austritt

Das Logo der Linken ist bei einem Parteitag an einem Mikrophon angebracht.

Das Logo der Linken ist bei einem Parteitag an einem Mikrophon angebracht. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Linke in Hamburg hat seit dem Parteiaustritt von Sahra Wagenknecht und ihren Anhängern netto einen Mitgliederzuwachs verzeichnet. Seit dem 23. Oktober, als Wagenknecht ihren Austritt und die Gründung eines Vereins in Vorbereitung einer eigenen Partei bekanntgegeben hatte, habe es 72 Eintritte und 45 Austritte gegeben, sagte ein Sprecher des Linke-Landesverbands am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. „Die Dynamik ist eindeutig bei den Eintritten, gerade nach dem erfolgreich verlaufenem Bundesparteitag am Wochenende.“ So hätten in den zurückliegenden zehn Tage nur drei der insgesamt knapp über 1600 Parteimitglieder in Hamburg ihren Austritt erklärt.

Von dpa Dienstag, 21.11.2023, 18:10 Uhr

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Rossmann plant eigene Online-Apotheke

Kaum ist dm mit einem digitalen Arzneiangebot gestartet, folgt der nächste große Player. Was zu Rossmanns Plänen bekannt ist – und warum Medikamente zunehmend online gekauft werden.

Helgoland probte den Blackout

Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.

Blackout-Test: So hat Helgoland abgeschnitten

Beim Blackout-Test wurde die gesamte Insel lahmgelegt, Verantwortliche und Einwohner berichten nun von ersten Eindrücken und ziehen eine vorläufige Bilanz der großangelegten Aktion.