Zähl Pixel
Flugzeugabsturz

Litauen: Flugschreiber der Unglücksmaschine gefunden

Noch ist unklar, weshalb die Frachtmaschine bei Vilnius abgestürzt ist.

Noch ist unklar, weshalb die Frachtmaschine bei Vilnius abgestürzt ist. Foto: Teltonika company/AP/dpa

Nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen geht die Suche nach der Ursache weiter. Mit der Black Box finden die Ermittler ein möglicherweise entscheidendes Puzzlestück für ihre Untersuchungen.

Von dpa Dienstag, 26.11.2024, 09:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Vilnius.    Einen Tag nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen haben die Ermittler die Flugschreiber der Unglücksmaschine geborgen. Neben dem Flugdatenschreiber sei auch der Stimmenrekorder gefunden worden, teilte das litauische Justizministerium mit. Beide Geräte seien gegen Mittag aus dem Wrack entfernt worden und sollen nun untersucht werden. Als sogenannte Black Box könnten sie Aufschluss über die bislang unbekannte Ursache des Absturzes geben. 

Die Maschine der Airline Swift Air, die im Auftrag von DHL von Leipzig nach Vilnius unterwegs war, war am frühen Montagmorgen in der Nähe des Flughafens Vilnius knapp neben einem Wohngebäude abgestürzt. Dabei kam ein Mensch ums Leben.

Trümmer des Frachtflugzeugs, das kurz vor dem Flughafen von Vilnius abstürzte.

Trümmer des Frachtflugzeugs, das kurz vor dem Flughafen von Vilnius abstürzte. Foto: Mindaugas Kulbis/AP

Weitere Artikel

Ukraine greift Raffinerie in Russland an

Als Teil ihres Verteidigungskampfes greift die Ukraine immer wieder auch Ziele in Russland an. Diesmal nahm sie eine der größten Ölraffinerien des Landes ins Visier.

Merz nimmt schnellsten Computer Europas in Betrieb

Schnellster Rechner Europas, viertschnellster der Welt und energieeffizientester überhaupt - bei der Inbetriebnahme von „Jupiter“ hagelt es Superlative. Entsprechend groß ist der Politikerauflauf.

Biden wegen Hautkrebses operiert

Sein Alter und Gesundheitszustand waren immer wieder Thema hitziger Debatten - und führten im vergangenen Jahr auch zu seinem Rückzug aus dem Wahlkampf. Nun unterzog sich Biden einer Hautoperation.