Zehntausende Gothic-Fans feiern beim M’era Luna-Festival

Viele tragen aufwendige Kostüme. Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Eines der größten deutschen Festivals seiner Art lockt am Wochenende wieder die Massen nach Niedersachsen. So feiern die Gothic-Fans auf einem Flugplatz in Hildesheim.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hildesheim. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich erneut zahlreiche Anhänger der sogenannten Schwarzen Szene beim Gothic-Festival M’era Luna versammelt. Nach Angaben des Veranstalters FKP Scorpio waren bereits im Voraus alle Tickets verkauft worden, mit rund 25.000 Besuchern und Besucherinnen wurde demnach gerechnet.
In aufwendigen, oft dunklen Kostümen und düster geschminkt feierten viele der angereisten Fans ausgelassen auf dem Flugplatz Hildesheim-Drispenstedt zu Mittelalter-Rock, Alternative-, Gothic- und Electro-Musik.
Headliner sind ASP und VNV Nation
Fast 40 Bands und Musiker - darunter die Headliner ASP und VNV Nation, Front 242, Epica, Saltatio Mortis - treten auf dem zweitägigen Festival an diesem Wochenende auf mehreren Bühnen auf. Die deutsche Rockband ASP ist auf Jubiläumstour, die Elektronik-Band Front 242 auf Abschiedstour.
Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehören Lesungen, Podiumsdiskussionen, Schreib-, Tanz- und Make-up-Workshops sowie ein Mittelaltermarkt und eine Fashion Show. Das Festival dauert bis Sonntagabend.
Das M’era Luna besteht nach Angaben der Organisatoren bereits seit dem Jahr 2000. Es gilt neben dem Wave-Gothic-Treffen in Leipzig als eines der größten deutschen Festivals der Szene.

Die Gothic-Szene feiert dieses Wochenende in Hildesheim. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Die Tickets waren vor Beginn ausverkauft. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Seit mehr als 20 Jahren gibt es das M’era Luna-Festival. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Düsteres Make-up gehört dazu, im Rahmenprogramm werden Workshops angeboten. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Mit rund 25.000 Besuchern rechnet der Veranstalter. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Das Veranstaltungsgelände ist ein Flugplatz. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Knapp 40 Bands und Musiker werden erwartet. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Das Festival gehört zu den größten der Szene. Foto: Moritz Frankenberg/dpa