Zähl Pixel
Krankenhäuser

Monika Alke neue Pflegevorständin am UKSH

Monika Alke hat einen neuen Job am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

Monika Alke hat einen neuen Job am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Foto: Frank Molter/dpa

Neue Vorständin für Pflege und Personal: Monika Alke wechselt aus Bremen nach Kiel. Ihr neuer Job war zuletzt frei.

Von dpa Montag, 01.07.2024, 12:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel (dpa/lno) - Monika Alke ist neue Vorständin für Pflege, Patientenservice und Personal am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Alke ist seit Montag verantwortlich für alle personellen und sozialen Angelegenheiten der Mitarbeitenden und der Tochtergesellschaften, wie das UKSH am Montag mitteilte. Die 54-Jährige übernimmt auch Geschäftsführungsaufgaben bei der UKSH Akademie gGmbH und der Service Stern Nord GmbH.

Alke ist Juristin. Sie war von 1999 bis 2021 bei Airbus und hatte dort verschiedene Funktionen im operativen und strategischen Personalmanagement an mehreren deutschen Standorten. 2014 wechselte sie in die Konzernzentrale nach Toulouse. Zuletzt war Alke seit Juli 2021 Vorständin Betrieb und Personal und Arbeitsdirektorin bei der Bremer Straßenbahn AG sowie Mitglied der Geschäftsführung der Bremer Verkehrs- und Beteiligungsgesellschaft.

Der Vorstandsposten beim UKSH war seit Anfang April frei. Die vorherige Pflegevorständin Corinna Jendges hatte das Uniklinikum Ende März verlassen.

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.