Alle Artikel zum Thema: Krankenhäuser

Krankenhäuser

Norddeutschland

Neues Laborzentrum an Uniklinik Schleswig-Holstein eröffnet

Am Kieler Campus des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) ist ein neues Laborzentrum eröffnet worden. Die stellvertretende Ministerpräsidentin Monika Heinold (Grüne) und Wissenschaftsministerin Karin Prien (CDU) durchtrennten am Montag gemeinsam mit dem CEO des (...).

Norddeutschland

Asklepios Klinik-Konzern steigert Umsatz und Gewinn

Trotz Inflation und Unsicherheiten im Gesundheitssektor hat der Krankenhauskonzern Asklepios im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Größter Ausgabenposten ist mit 67 Prozent das Personal.

Norddeutschland

Polizei ermittelt Ursache: Brand in psychiatrischer Klinik

Nach dem Brand in einem psychiatrischen Krankenhaus in der Gemeinde Rosdorf bei Göttingen ermittelt die Polizei, wie es zu dem Feuer kam. Der Brandort sei beschlagnahmt worden, teilten die Beamten am Samstag mit. Bei dem Feuer waren drei Patienten, die in Nachbargebäuden (...).

Norddeutschland

Brand in psychiatrischer Klinik: Vier Verletzte

Bei einem Brand in einem psychiatrischen Krankenhaus in Göttingen sind vier Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer sei unter Kontrolle, sagte am Freitagabend ein Feuerwehrsprecher in Rosdorf bei Göttingen. Die genaue Brandursache sei noch unklar. Während der Löscharbeiten (...).

Norddeutschland

Klette-Kundgebung: Gesundheit Nord stellt Mitarbeiterin frei

Nach der Kundgebung für die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette am Sonntag in Vechta ist die Anmelderin der Veranstaltung von ihrem Arbeitgeber freigestellt worden. Das teilte der Klinikverbund Gesundheit Nord aus Bremen am Montag mit. „Wir distanzieren uns als Unternehmen (...).

Norddeutschland

Marburger Bund ruft zum Warnstreik am UKSH auf

Am kommenden Montag sind die rund 2000 Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in Kiel und Lübeck zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Es soll zudem eine Demonstration geben.

Norddeutschland

Minister überreicht Millionen-Förderung für Klinik

Für eine neue Zentralklinik in Ostfriesland hat Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi den ersten Teil einer hunderte Millionen Euro schweren Förderung überreicht. Der SPD-Politiker gab symbolisch einen Scheck über rund 148 Millionen Euro am Dienstag im Emder (...).

Norddeutschland

Asklepios-Gründer große Broermann verstorben

Er war Gründer von Deutschlands größtem Krankenhausträger in Familienbesitz. Nun ist Asklepios-Gesellschafter Bernard große Broermann im Alter von 80 Jahren gestorben.

Norddeutschland

Krankenhausgesellschaft: Lage bleibt dramatisch

Niedersachsens Krankenhäuser halten die bisherigen Vereinbarungen von Bund und Ländern zur Finanzierung der Kliniken für unzureichend. „An der dramatischen Lage vieler Krankenhäuser ändert sich absehbar gar nichts“, kritisierte der Vorsitzende der Krankenhausgesellschaft (...).

Wirtschaft

Fresenius kommt beim Umbau voran

Die Folgen der Corona-Pandemie und ein misslungener Übernahmekurs haben Deutschlands größten Klinikbetreiber tief in die Krise gestürzt. Nun trägt die Neuaufstellung allmählich Früchte.

Norddeutschland

SPD fordert Tarifwechsel für Servicekräfte am UKSH

Es betrifft knapp 1700 Stellen von Servicekräften der beiden Unikliniken: Sie sollen nach dem Willen der SPD künftig nach dem Tarifvertrag der Länder bezahlt werden. Doch das kostet Millionen.

Norddeutschland

Umfrage: Zuspruch für Klinik-Spezialisierung

Die Krankenhausreform soll die Qualität von Behandlungen steigern. Kliniken sollen sich auf bestimmte Eingriffe konzentrieren. Teilnehmer einer Umfrage befürworten das mehrheitlich.

Norddeutschland

Metallbohlen statt Bombe: Krankenhaus wird nicht evakuiert

Der Verdacht auf einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe eines Krankenhauses in Hamburg-Wilhelmsburg hat sich nicht bestätigt. Eine Bergungsfirma habe die verdächtigen Punkte untersucht, teilte ein Feuerwehrsprecher am Dienstag mit. Es handele sich um zwei (...).

Norddeutschland

Ärztinnen und Ärzte machen mit Warnstreik Druck

In Hannover protestierten 4000 Ärztinnen und Ärzte für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn an Universitätskliniken. Sie wollen so bezahlt werden wie ihre Kollegen an kommunalen Krankenhäusern.

Brennpunkte

Umfrage: Lieber spezialisierte als nahe Klinik

Bund und Länder ringen weiter um eine große Klinikreform. Eine neue Umfrage zeigt: Zumindest ein Reformziel stößt bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern auf Zustimmung.

Norddeutschland

Krankenhaus bereitet sich auf eine mögliche Evakuierung vor

Das Krankenhaus Groß-Sand in Hamburg-Wilhelmsburg bereitet sich auf eine mögliche Evakuierung vor. Beim Ausbau des Fernwärmenetzes wurde in der Nähe des Krankenhauses eine Bodenanomalie entdeckt, die die Feuerwehr am Dienstag untersuchen werde, teilte das Krankenhaus mit. (...).

Brennpunkte

Ärzte an Unikliniken zu Warnstreik aufgerufen

An den 23 Unikliniken in Deutschland wird Spitzenforschung betrieben. Die hier beschäftigten Mediziner werden allerdings aus Sicht der Gewerkschaft Marburger Bund von den Ländern zu schlecht bezahlt.

Norddeutschland

Ärzte an Unikliniken zu Warnstreik aufgerufen

An den 23 Unikliniken in Deutschland wird Spitzenforschung betrieben. Die hier beschäftigten Mediziner werden allerdings aus Sicht der Gewerkschaft Marburger Bund von den Ländern zu schlecht bezahlt.

Norddeutschland

Uniklinik positioniert sich gegen Rassismus

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat sich gegen jede Form von Rassismus ausgesprochen. Das Klinikum positioniere sich klar und deutlich gegen Bestrebungen rechtsradikaler Gruppen, Menschen auszugrenzen oder gar vertreiben zu wollen, sagte der Vorstandsvorsitzende (...).

Brennpunkte

Uniklinik-Ärzte wollen in Warnstreik treten

Nach dem öffentlichen Dienst, den Lokführern und anderen Beschäftigten treten nun Ärzte an großen Landeskliniken in einen Warnstreik. Die Ärztegewerkschaft warnt vor wachsendem Unmut.

Norddeutschland

Klinik öffnet nach tödlichem Brand wieder alle Bereiche

Fünf Menschen kamen Anfang Januar bei einem Feuer im Klinikum Uelzen ums Leben, weitere wurden teils schwer verletzt. Mehrere Stationen waren danach nicht mehr benutzbar. Nun sind fast alle Fachbereiche wieder geöffnet.

Norddeutschland

Hunderte Menschen gedenken Opfer der Brandnacht in Klinik

Nach dem tödlichen Feuer in einem Krankenhaus in der niedersächsischen Stadt Uelzen haben rund 300 Menschen mit einer Andacht an die Opfer erinnert. Um 10.48 Uhr begann eine Schweigeminute, wie eine Sprecherin des Helios Klinikums Uelzen am Mittwoch sagte. Dies ist zwölf (...).

Norddeutschland

Ursache für tödlichen Klinikbrand in Uelzen noch unklar

Nach dem tödlichen Feuer in einem Krankenhaus in der niedersächsischen Stadt Uelzen ist die Brandursache weiter unklar. „Die Ermittlungen laufen“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Lüneburg am Dienstag. Die Angelegenheit sei sehr komplex. Es werde etwas dauern, (...).

Norddeutschland

Brandermittlungen im Klinikum Uelzen

Nach dem Klinikbrand im niedersächsischen Uelzen mit fünf Toten dauern die Ermittlungen zur Ursache des Feuers an. Zeugen seien auch am Wochenende befragt worden, Brandermittler seien im Einsatz, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Für den Nachmittag war ein Termin mit (...).

Norddeutschland

Klinikum Uelzen plant Andacht nach Feuer mit fünf Toten

Nach dem Klinikbrand im niedersächsischen Uelzen mit fünf Toten plant das Krankenhaus eine Andacht und eine Schweigeminute. Erinnert werden soll am Mittwoch (10. Januar) an die Verstorbenen, Verletzten und an die Menschen, die noch um ihr Leben kämpfen, wie das Helios Klinikum (...).

Norddeutschland

Feuer in Krankenhaus: Fünf Menschen sterben

Es ist ein Alptraum, den wohl niemand erleben möchte: In einer Uelzener Klinik bricht ein Feuer aus, mehrere Menschen sterben, noch mehr werden verletzt. Wie ist das möglich? Viele Fragen sind offen.

Norddeutschland

Krankenhäuser fürchten um Existenz: Landkreise fordern Hilfe

Niedersachsens Landkreistag (NLT) dringt auf schnelle finanzielle Unterstützung des Bundes für wirtschaftlich angeschlagene Krankenhäuser. „Weil staatliche Hilfen wie der Corona-Rettungsschirm oder die Energiehilfen im Jahr 2024 nicht mehr greifen, fürchtet aktuell jedes (...).

Norddeutschland

Bürgermeister Tschentscher dankt Einsatzkräften mit Besuch

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat am Silvestertag Mitarbeitern von Polizei, Feuerwehr und Gesundheitswesen mit einem Besuch für ihren Einsatz gedankt. „Ich bedanke mich bei denen, die die Stadt am Laufen halten, die auch Silvester und an Feiertagen im (...).

Landkreis Stade

T Angespannte Personallage an Elbe Kliniken – Wieder Maskenpflicht

Corona, Erkältung, Grippe: Derzeit erkranken immer mehr Menschen an Infektionskrankheiten - auch im Kreis Stade. In der Folge werden die Corona-Regeln in den Elbe Kliniken wieder verschärft. So ist die Lage in den Krankenhäusern in Buxtehude und Stade.

Norddeutschland

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Mediziner ein

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen Mediziner wegen angeblicher Behandlungsfehler am Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg eingestellt. Die Behörde hatte nach zwei Strafanzeigen Anfang November Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung aufgenommen. (...).

Norddeutschland

Höhenretter der Feuerwehr überraschen Kinder-UKE-Patienten

Zum Nikolaus-Tag haben Höhenretter der Feuerwehr den kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik des Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE) eine Freude bereitet. Verkleidet als Nikolaus oder Superhelden seilten sich die Einsatzkräfte am Mittwoch vom Dach (...).

Brennpunkte

Nikolaus und Superhelden bringen Geschenke

Höhenretter der Feuerwehr sind als Nikolaus im Einsatz: Bei einer bundesweiten Aktion seilen sie sich in Kostümen an Kliniken ab, um kleinen Patienten Geschenke zu bringen.

Norddeutschland

Tarifabschluss für Ärzte an Unikliniken

Nach wiederholten Warnstreiks haben sich Ärztegewerkschaft Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Blaulicht

Mutter bringt Baby im Rettungswagen zur Welt

Eine Geburt mitten auf der Langener Landstraße in Bremerhaven. Das ist auch in der Seestadt nicht alltäglich. Dabei war die Not zunächst groß, als die werdenden Eltern merkten, dass sie es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus schaffen würden.