Zähl Pixel
Winterwetter

Notbetreuung nach Schulausfällen hat begonnen

In mehreren Kreisen in Schleswig-Holstein fällt der Unterricht aus. (Illustration)

In mehreren Kreisen in Schleswig-Holstein fällt der Unterricht aus. (Illustration) Foto: Marcus Brandt/dpa

In neun Kreisen in Schleswig-Holstein fällt der Unterricht aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen aus. Schüler der Jahrgangsstufen eins bis sechs sollen dennoch betreut werden.

Von dpa Freitag, 09.01.2026, 09:00 Uhr

Kiel. Nach wetterbedingten Schulausfällen in neun Kreisen in Schleswig-Holstein hat in den betroffenen Kreisen die Notbetreuung begonnen. Das bestätigte das Bildungsministerium in Kiel auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Betreuung werde Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen eins bis sechs angeboten. 

Geschlossen bleiben Schulen in den Kreisen Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Nordfriesland, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Segeberg, Steinburg und Stormarn. Ursache der Ausfälle ist das erwartete Winterwetter mit starken Schneeverwehungen in Schleswig-Holstein. 

Schüler sollen während der Notbetreuung Aufgaben erledigen, die ihnen Lehrer bereits während des Unterrichts gegeben haben. Schulen können auch über Lernsysteme Unterrichtsmaterial bereitstellen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Warum bald nachts Flugzeuge über Hamburg kreisen

Damit Karten und 3D-Modelle von Hamburg möglichst genau dem Original entsprechen, werden Vermessungsflüge über der Stadt gemacht. In den kommenden Wochen können deshalb nachts Flieger zu hören sein.

Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg

Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.