Junge Menschen gehen in Niedersachsen die geplante Wehrdienstreform auf die Straße - auch während der Schulzeit. Das stößt nicht überall auf Begeisterung.
25 Einrichtungen aus neun Bundesländern forschen gemeinsam für den Schutz der Meere. Die Allianz erhält weiterhin politische Rückendeckung – auch im Koalitionsvertrag.
Sprachbarrieren, psychische Belastungen, Schulunlust: Warum in Schleswig-Holstein mehr Jugendliche ohne Abschluss gehen. Was das für ihren weiteren Weg bedeutet und wie gegengesteuert wird.
Kitas müssen ihr Angebot zunehmend einschränken und Gruppen schließen - die Belastung ist hoch, der Krankenstand auch. Der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen appelliert an die Politik.
Warum das Zählen mit den Fingern bei Grundschulkindern kein Rückschritt ist: Eine Langzeitstudie liefert überraschende Antworten und räumt mit alten Vorurteilen auf.
Kein Handy auf dem Pausenhof, kein Tiktok bis ins Teenie-Alter: Wie Ministerpräsident Lies zur Debatte über ein Handyverbot an Schulen steht – und warum er ein Mindestalter für Social Media fordert.
Lehrerinnen und Lehrer im nördlichsten Bundesland sollen technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Um alte Geräte auszutauschen, investiert die Landesregierung 33 Millionen Euro.
Zwei Nordländer wollen den digitalen Schulalltag klarer regeln. Ein gemeinsames Konzept soll festlegen, wann Handys und Smartwatches genutzt werden dürfen – ein pauschales Verbot gibt es nicht.
Wer an mehreren Schulen immer wieder mit Gewalt auffällt, muss mit einer Unterbringung in der Psychiatrie oder einer Haftstrafe rechnen, fordert die CDU. Auch die Landesregierung plant neue Vorgaben.
Mit Smartphone-Führerschein und Social-Media-Sprechstunden: Wie sich die Länder Niedersachsen und Hamburg den künftigen Umgang mit Handys an den Schulen vorstellen.
Mit einer interdisziplinären Plattform und neuen Professuren will die CAU Spitzenforschung stärken. Welche Initiativen stehen beim Exzellenzantrag im Mittelpunkt?
Ein pauschales Handyverbot an Hamburgs Schulen ist für Schulsenatorin Bekeris nicht zielführend. Sie setzt weiter auf individuelle Regelungen an den Schulen - gibt dafür aber Handlungsempfehlungen.
Thomas Coesfeld, Enkel des 2009 gestorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn, soll neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann werden. Zum 1. Januar 2027 werde der 35-Jährige auf Thomas Rabe folgen, wie der Medienkonzern mit Sendern wie RTL und Vox mitteilte.
Lesefähigkeit ist eine Grundkompetenz. Viele Kinder und Jugendliche haben hier arge Defizite. Nun unterstützt Ulrich Tukur den Lesementor Bundesverband - dort fördern Ehrenamtler Tausende Kinder.
Rund zehn Milliarden Euro investiert Hamburg bis in die 2030er Jahre in Schulen – mit neuen Gründungen und Erweiterungen. Wie sich die Schülerzahlen dabei entwickeln sollen.
Schleswig-Holsteins SPD wirft der Landesregierung vor, die regionalen Angebote an Berufsschulen zu streichen und Stellen falsch zu planen. Das Bildungsministerium spricht von gezielter Steuerung.
Mitreden erwünscht: Niedersachsen will die Demokratie schon im Klassenzimmer üben – und Schulen mehr Freiraum geben. Ein Überblick über geplante Änderungen am Schulgesetz.
In der Corona-Zeit war der Distanzunterricht phasenweise Alltag für viele Schülerinnen und Schüler. In bestimmten Situationen könnte das digitale Lernen von zu Hause aus bald wiederkehren.
Bei ihrer Israel-Reise erinnert Bildungsministerin Karin Prien an die Millionen Opfer des Holocaust. Der Moment berührt die CDU-Politikerin auch aus einem persönlichen Grund.
Robert Mallok hält Trecker Frank in Schuss, dieser soll beim Ausbau des Schaufensters Obstbau zum Hingucker werden. Das ist mit Hilfe von Geld aus der EU-Kasse geplant.
Malala Yousafzai war die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten und eine der einflussreichsten Aktivistinnen weltweit. Nun erzählt sie von der Kehrseite des Ruhms - und ihrem Ausweg.
Wie steht es um das Fachwissen in Mathe und Naturwissenschaften an den Schulen im Nordwesten? Eine neue Studie liefert Antworten. Und die sind wenig erfreulich.
Modulbau für Klassenzimmer, Bildungshaus mit Kita und Azubi-Wohnen: Hamburg investiert Milliarden in den Schulbau. Die Hochschulen kommen da noch nicht mit.
Jeder dritte Neuntklässler verfehlt die Mindeststandards in Mathematik, zeigt eine aktuelle Studie. Auch in Naturwissenschaften nehmen die Defizite zu. Woran liegt das?
Am ersten Tag des Wintersemesters begrüßt die Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) traditionell ihre neuen Studierenden. Auf einer Willkommensfeier stellt sich die Uni ihren Erstsemestern vor.
Rare Wohnheimplätze, steigende Kosten, Stress: Wer clever plant und Unterstützung nutzt, kann das Studentenleben mit diesen Tipps überraschend gut meistern – auch ohne dickes Portemonnaie.
Das Projekt „Bei Anruf Kultur“ richtet sich an Menschen, die Lust auf Kunst und Kultur haben, aber sie nicht erleben können, etwa weil sie geh- oder sehbehindert sind. Nun können sie auch hoch hinaus.
Vor dem neuen Bildungssenator in Bremen liegen große Herausforderungen. Die Regierungsparteien sind überzeugt davon, dass Mark Rackles genau der Richtige ist. Die Opposition sieht das anders.
Jura, Lehramt und Medizin sind seit Jahren die größten und beliebtesten Studiengänge an der Universität Hamburg - Studenten entscheiden sich aber auch für eher unbekanntere Fächer.
Seine Erfahrungen aus der Hauptstadt sollen Bremen helfen. Wenn alles nach Plan läuft, ist Mark Rackles bald Senator für Kinder und Bildung im kleinsten Bundesland.
Schleswig-Holstein will den Förderbedarf von Kindern anderthalb Jahre vor deren Schulstart erfassen, um sie gezielt zu unterstützen. So soll der Übergang zur Schule erleichtert werden.
Im Schnitt müssen Studenten in Hamburg 620 Euro monatlich für Wohnkosten aufbringen. Kein Wunder, dass kostengünstige Wohnanlagen gefragt sind. Was Studienanfänger beachten sollten.
Steigende Mieten, wenig Alternativen: Die Wohnungssuche ist für Studienanfänger oft die erste große Hürde. Wie es zum Semesterstart im Norden aussieht.
Die Zahl derjenigen, die nicht wenigstens mit einem Hauptschul- oder vergleichbarem Zeugnis die Schule verlassen, steigt weiter. Woran das liegt und welche Folgen das hat.
In Schleswig-Holstein gibt es hunderte Kinder, die regelmäßig der Schule fernbleiben. An einigen Schulen treiben es Schülerinnen und Schüler laut einer Studie mit dem Schwänzen weiter als andernorts.
Viele Top-Unis in den USA wurden von Donald Trump angegangen - Fördermittel drohten wegzufallen. Nun will die Regierung mit Geld locken und fordert im Gegenzug von Unis etwas ein.
Pädagogische Fachkräfte bilden das Fundament für die Qualität von Kitas. Dabei zeigen sich in Schleswig-Holstein deutliche Unterschiede, abhängig vom Wohnort.
Die EU braucht Geld - etwa für Verteidigung und die Wirtschaft. Gleichzeitig liegen riesige Sparsummen auf der Bank. Brüssel versucht, die Bürger zum Anlegen zu bringen und setzt ganz grundlegend an.
Pädagogische Fachkräfte bilden das Fundament für die Qualität von Kitas. Dabei zeigen sich in Niedersachsen deutliche Unterschiede, abhängig vom Wohnort.
Pädagogisch qualifiziertes Personal gilt als Basis für gute frühkindliche Bildung. Die Fachkraftquote sinkt laut Studie in fast allen Bundesländern und variiert auch je nach Wohnort. Es hagelt Kritik.
Pädagogische Fachkräfte gelten als Basis für Kita-Qualität und frühkindliche Bildung. Doch in den Hamburger Kitas arbeiten besonders wenige Fachkräfte. Nun gibt es neue Zahlen.
Lehrer müsste man sein, mittags Feierabend und obendrauf gibt’s noch sechs Wochen Sommerferien. Eine Studie räumt mit dieser Mär auf. Tatsächlich arbeiten Lehrkräfte mehr als normale Arbeitnehmer.
Das kleinste Bundesland soll Ende des Jahres erstmals eine Innensenatorin bekommen. Von den SPD-Mitgliedern in Bremen erhält die ausgewählte Politikerin Unterstützung.
In der Regierung des kleinsten Bundeslandes steht ein Umbau bevor: Eva Högl und Mark Rackles sollen zentrale Ämter übernehmen. Welche Erfahrungen bringen sie mit?
Im Integrationskurs fallen manche beim Deutsch lernen durchs Rost. Mit dem inklusiven Lerntreff setzt die VHS Buxtehude dem etwas entgegen. Dennoch droht das Aus.
Viele Jugendliche wünschen sich eigentlich weniger Zeit am Handy. Doch der tatsächliche Umgang ist nur sehr schwer zu reduzieren. Das zeigt eine Befragung.
Der Schulalltag hat sich verändert: Lehrer unter Hochdruck, Quereinsteiger sind gefragt, neue Ideen im Klassenzimmer. Wie gelingt es Schulen heute den Lehrermangel zu bewältigen und Schülern gerecht zu werden?
Mehr Bachelor, Master und Promotionen: Immer mehr Studierende schließen ihr Studium erfolgreich ab. Besonders Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften stehen weiterhin hoch im Kurs.
Eigenes Handy generell erst ab etwa elf Jahren, soziale Medien ab 13,5 Jahren: Eine Studie zeigt, was Erwachsene über Smartphones in jungen Händen denken. Wie sieht es mit Handys auf Schulhöfen aus?
Die digitalen Helfer wissen unglaublich viel und arbeiten in einer rasenden Geschwindigkeit. KI-Chatbots könnten den Schulalltag gehörig durcheinander wirbeln.
Am Montag beginnt für die Kinder und Jugendlichen in Schleswig-Holstein nach den Sommerferien wieder die Schule. Zum neuen Schuljahr treten auch einige Änderungen in Kraft.
Es ist schon fast Routine: Bremen wird auch in diesem Jahr in einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft wieder zum Bildungsverlierer erklärt. Auch Niedersachsen liegt weiter hinten. Warum?
Magnet für ausländische Studierende, stark bei MINT-Abschlüssen, aber weiterhin eine große Kluft beim Bildungserfolg – eine jährliche OECD-Studie zeigt für Deutschland wie immer Licht und Schatten.
Der Bildungsmonitor vergleicht alle Bundesländer aus bildungsökonomischer Sicht. Schleswig-Holstein landet auf dem achten Platz. Das sind die Stärken und Schwächen im Bildungssystem des Bundeslandes.
Es ist schon fast Routine: Sachsen wird auch in diesem Jahr in einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft wieder zum Bildungssieger erklärt. Auch Hamburg schneidet aber gut ab.
Wer nicht richtig oder gar nicht lesen kann, kann nur schwer am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Allein in Hamburg sind rund 150.000 Menschen betroffen.
Jeder fünfte Erwachsene in Deutschland kann nicht ausreichend lesen und schreiben. Die Stiftung Lesen spricht von einem „alarmierenden Bild für die Zukunft“ - und nimmt die Kinder in den Blick.
Vor zehn Jahren gab Olaf Scholz den Anstoß zur Gründung der Hamburg Open Online University - damals noch als Bürgermeister. Mittlerweile ist er Altkanzler und noch immer von der Idee überzeugt.
Kinder in Niedersachsen bekommen ein neues Schulfach. Nach Angaben des Kultusministeriums gestalten erstmals die evangelische und die katholische Kirche den Unterricht gemeinsam.
Mit dem Schulbeginn in der nächsten Woche wächst in Schleswig-Holstein nicht nur die Zahl der Schüler, auch die meisten Lehrerstellen sind besetzt. Dennoch gibt es Bedarfe und Kritik.
Lernhilfe, Störfaktor, Gesundheitsrisiko - über das Für und Wider von Handys an Schulen wird viel diskutiert. Was Experten dazu und über die richtige Dosis Smartphone beim Lernen sagen.
Die US-Regierung hatte im Frühjahr mehreren Unis vorgeworfen, zu wenig gegen Antisemitismus zu machen - und wollte Fördermittel verwehren. Das sei zu weit gegangen, sagt jetzt eine Bundesrichterin.
Kinder und Jugendliche in Hamburg strömen am Donnerstag zurück in die Schulen. Ebenso Tausende Lehrer. Anders als in anderen Bundesländern sind zum Schulstart nur wenige Lehrerstellen unbesetzt.
Mehr Teilzeit, weniger Unterricht? Kritiker fordern, dass mehr Lehrerinnen und Lehrer ihre Stunden aufstocken. Das Ministerium will aber keinen Zwang ausüben.
Die Entwicklungen im Internet sind rasant und die Gefahren für Kinder nehmen zu. Um Grundschulkinder besser zu schützen, ist in Bremen ein Konzept entwickelt worden, das in diesem Schuljahr startet.
Die Schülerzahlen in Hamburg steigen weiter. Im nun beginnenden neuen Schuljahr gibt es einen weiteren Rekord. Und es gibt auch mehr Lehrer und drei neue Schulen.
Kinder und Jugendliche in Hamburg strömen in der kommenden Woche zurück in die Schulen. Doch in einigen Fächern fehlen Lehrer. Wo sind die Lücken am größten?
Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein strömen in rund einer Woche zurück in die Schulen. Doch in einigen Fächern fehlen Lehrer. Wo sind die Lücken am größten?
In Niedersachsen fehlen noch immer Lehrkräfte – vor allem auf dem Land. Wie kann man wirkungsvoll gegensteuern? Ein CDU-Bildungspolitiker macht einen Vorschlag.
Der Senat hat den Personalbericht 2025 vorgestellt. Dabei konnte die Stadt nahezu alle Stellen besetzen. In einigen Bereichen werde es jedoch schwierig, Personal zu finden.
Der Personalmangel an Niedersachsens Schulen ist seit Jahren bekannt. Für viele Lehrerinnen und Lehrer ist die Belastung nicht nur lästig – sondern eine Gefahr für ihre Gesundheit.
Viele Schüler scheiterten am Gymnasium, sagt CDU-Chef Lechner – und fordert Aufnahmetests. Doch die Vertretung der Gymnasiallehrer ist trotz hoher Belastungen gegen eine solche Hürde.
In der Pubertät verlagert sich die Aktivität von Mädchen und Jungen oft in die Abendstunden. Wenn der Unterricht nicht schon um acht Uhr startet, kann dies sinnvoll sein, sagt eine Schlafmedizinerin.
Heute ist ein aufregender Tag für viele Kinder – zum ersten Mal heißt es für sie: Ranzen packen und auf zur Schule. Ein großes Problem belastet die Schulen aber weiter.
Eltern und Kinder fiebern dem ersten Schultag entgegen. Doch in vielen Klassenzimmern wird weiter improvisiert, denn trotz Rekordeinstellungen bleibt der Lehrkräftemangel in Niedersachsen bestehen.
Noch nie arbeiteten so viele Lehrkräfte mit reduzierter Stundenzahl wie im Schuljahr 2023/2024. Im kleinsten Bundesland ist die Teilzeitquote besonders hoch.