Zähl Pixel
Stade

Pilger haben sich auf den Weg nach Rom gemacht

Am Sonntag machten sich die Pilger am St. Johanniskloster auf den Weg. Erstes Etappenziel wird Zeven sein. Foto: Stade Stadtmarketing

Am Sonntag machten sich die Pilger am St. Johanniskloster auf den Weg. Erstes Etappenziel wird Zeven sein. Foto: Stade Stadtmarketing

Am Sonntag ging ihr Abenteuer los: Von Stade aus führt der Pilgerweg über mehr als 2000 Kilometer bis nach Rom. Bis Oktober werden die Pilger unterwegs sein.

Sonntag, 19.06.2022, 13:31 Uhr

Der Pilgersegen darf nicht fehlen: Im Klosterhof des St. Johannisklosters hat Pastorin Claudia Brandy am Sonntag die Abenteuerlustigen Pilger verabschiedet. Die Gruppe wandert die Via Romea von Stade nach Rom entlang. Im Klosterhof enthüllte Stades Stadtarchivarin Dr. Christina Deggim, Mitglied im Vorstand des Vereins Via Romea, gemeinsam mit dem Stade Stadtmarketing zudem ein neues Schild enthüllt, das den Startpunkt und die Wegstrecke des historischen Pilgerweges erläutert.

Der Pilgerweg ist einer der bekanntesten. Viele Füße sind ihn gegangen, seit Abt Albert von Stade ihn im 13. Jahrhundert beschrieb.  

Doch nur die wenigsten Pilger gehen die ganze Strecke mit. Aber sie erfahren die Gemeinschaft der Pilger – und den Weg in einer bewussten, offenen Gegenwart. (red)

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel