Zähl Pixel
Inklusion

Piloten gesucht: Wer geht mit Sehbeeinträchtigten auf Tandemtour?

Der ADFC und die Selbsthilfegruppe Augentrost kooperieren für ein neues Angebot: Tandemfahrten für Menschen mit Sehbehinderung.

Der ADFC und die Selbsthilfegruppe Augentrost kooperieren für ein neues Angebot: Tandemfahrten für Menschen mit Sehbehinderung. Foto: Heiland ADFC

Neues Angebot für Menschen mit Sehbeeinträchtigung im Landkreis Stade. Was der ADFC Stade und die Selbsthilfegruppe Augentrost gemeinsam planen.

author
Von Lena Stehr
Montag, 08.09.2025, 13:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Was es unter anderem in Hamburg schon gibt, könnte sich auch in Stade etablieren: Tandemfahrten für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Die Idee für das inklusive Angebot hatte Stefan Heiland vom ADFC Stade. Er kannte ähnliche Touren aus seiner früheren Heimat, dem Bodenseekreis, und nahm Kontakt zur Selbsthilfegruppe Augentrost für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen im Landkreis Stade auf.

Ein erstes Treffen zwischen Mitgliedern der Gruppe und des ADFC fand kürzlich in Stade am Stadeum statt. Ziel war unter anderem, das Fahren auf den Tandems auszuprobieren. Weil das Interesse da ist, sollen künftig spezielle Touren angeboten werden, sagt Stefan Heiland.

Piloten und Tandems für Touren gesucht

ADFC und Augentrost suchen nun Menschen, die sich als Tandem-Pilot zur Verfügung stellen und die Sehbeeinträchtigten mit auf Tour nehmen. Auch weitere Tandems werden gesucht.

Wer Pilot werden möchte oder ein Tandem zur Verfügung stellen kann, meldet sich per Mail: stefan.heiland@adfc-stade.de. Menschen mit Sehbeeinträchtigung, die sich für das Angebot interessieren, nehmen Kontakt zur Selbsthilfegruppe Augentrost auf: 0163/5136289.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Themen

Weitere Artikel