Zähl Pixel
Jugend musiziert

Preisträgerkonzert: Hier sind junge Ausnahmekünstler zu erleben

Im Königsmarcksaal in Stade präsentieren sich Musiktalente von „Jugend musiziert“.

Preisträger von "Jugend musiziert" spielen im Königsmarcksaal in Stade. Foto: Landesmusikrat Niedersachsen

Der Landeswettbewerb Jugend musiziert hat gezeigt, welch hervorragende Talente in Niedersachsen musizieren. Bevor es zum Bundeswettbewerb präsentieren sich einige dieser jungen Ausnahmekünstler in Stade.

Von Redaktion Freitag, 26.04.2024, 14:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Im Stader Königsmarcksaal gibt es am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr ein exklusives Preisträgerkonzert. Das bietet eine wunderbare Gelegenheit, die musikalischen Talente, die Niedersachsen im Bundeswettbewerb in Lübeck vertreten werden, live zu erleben. Die jungen Künstler werden bei dem Konzert Ausschnitte aus ihren preisgekrönten Programmen spielen.

Im diesjährigen Landeswettbewerb konnten bei mehr als 350 Teilnehmenden 171 erste Preise vergeben werden. Mehr als hundert niedersächsische Preisträger treten nun beim Bundeswettbewerb in der Hansestadt Lübeck an. Die Kategorien des Wettbewerbs umfassten Solo-Wertungen für Blas- und Zupfinstrumente sowie Ensemble-Wertungen in den Bereichen Duo: Kunstlied (Gesang und Klavier), Klavier vier- bis achthändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument sowie Schlagzeugensemble.

Die Konzerte sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Das Preisträgerkonzert im Königsmarcksaal wird durch die Förderung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Stade Altes Land, sowie der Partnerschaft mit der Hansestadt Stade und dem Kulturkreis Stade e.V. ermöglicht. (st)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel