Zähl Pixel
Zerstörungswut

Prominente Sitzbank in Buxtehude durch Feuer stark beschädigt

Das Holz der Sitzbank und das Bücherfenster sowie Bücher sind durch Feuer beschädigt. Die Stele im Buxtehuder Stadtpark thematisiert den Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle.

Das Holz der Sitzbank und das Bücherfenster sowie Bücher sind durch Feuer beschädigt. Die Stele im Buxtehuder Stadtpark thematisiert den Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle. Foto: Sulzyc

Kurz vor Preisentscheid des Buxtehuder Bullen: Unbekannte zündeln im Stadtpark ausgerechnet an dem Sitzmöbel neben der Stele, die dem Jugendliteraturpreis gewidmet ist.

author
Von Thomas Sulzyc
Mittwoch, 18.06.2025, 15:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Zerstört, was für alle da ist: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Montag eine Sitzbank im Buxtehuder Stadtpark durch Feuer stark beschädigt. So stark, dass das Sitzmöbel voraussichtlich ersetzt werden muss. Die Stadt Buxtehude schätzt den Schaden auf rund 1000 Euro.

Betroffen ist eine der bekanntesten öffentlichen Sitzgelegenheiten in Buxtehude: Das Holzmöbel ist mit der Stele verbunden, die den Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle thematisiert. Zur Stele gehört ein Fach, in dem Jugendbücher ausgestellt sind. Bücher sind verbrannt, ein Fensterglas ist zerstört.

„Das hat der Bulle zur 54. Preisverleihung nicht verdient“, kommentierte Melanie Hainke, Fachgruppe für Kultur, Tourismus und Marketing, den Fall von Zerstörungswut. Am Mittwoch, 18. Juni, gibt die Jury den Gewinner oder die Gewinnerin des mit 5000 Euro dotierten Jugendliteraturpreises bekannt.

Schmierereien an öffentlichen Sitzbänken in Buxtehude kämen gelegentlich vor. „Dass die Sitzbank durch ein Feuer zerstört wurde, hat uns schon überrascht“, sagte Melanie Hainke.

Die Stadt Buxtehude hat bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel