Zähl Pixel
Lesung

Regional-Krimi zum Auftakt des neuen Veranstaltungs-Jahres in der Bücherei

Das Autorenpaar Kästner kommt zur Krimilesung nach Harsefeld.

Das Autorenpaar Kästner kommt zur Krimilesung nach Harsefeld. Foto: Kerstin Petermann

Tatort Hafen heißt es am 4. Februar in Harsefeld. In der Friedrich-Huth-Bücherei ist das Hamburger Autorenpaar Angélique und Andreas Kästner zu Gast. Zur Lesung mit Leiche gibt es Tee und Insiderwissen von einem langjährigen Wasserschutzpolizisten.

author
Von Miriam Fehlbus
Freitag, 12.01.2024, 15:31 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Harsefeld. In der Friedrich-Huth-Bücherei in Harsefeld können nicht nur Bücher ausgeliehen werden. Es gibt auch viele Veranstaltungen für große und kleine Leser. Für die Erwachsenen startet das Programm am Sonnabend, 4. Februar, um 16 Uhr mit einer Lesung. „Unter dem Motto „Mord zum Tee“ findet eine Lesung aus dem brandneuen Krimi von Angélique und Andreas Kästner statt. Dazu gibt es Tee und Gebäck und einige Anedokten und Bilder aus dem Leben der Wasserschutzpolizei. Andreas Kästner kann als Wasserschutzpolizist aus über 30 Jahren Arbeit im Hamburger Hafen erzählen. Ihr Buch heißt „Tatort Hafen: Tod an den Landungsbrücken“. Es ist der erste Band einer neuen norddeutschen Regionalkrimi-Reihe aus dem Hamburger Hafen.

Vorverkauf für Harfen-Kabarett und Barkassen-Krieg

Zum Inhalt: Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi, die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, kommt es anders. Karten sind in der Bücherei und in der S+R Bücherstube Harsefeld für 12 Euro im Vorverkauf erhältlich.

Weiter im Programm geht es am Freitag, 16. Februar. Ab 20 Uhr beginnt in der Bücherei im Amtshof ein Kabarettabend mit Silke Aichhorn. Die Harfenistin serviert mit viel Selbstironie skurrile Geschichten aus ihrem Berufsalltag. Das Motto des Abends mit Harfe und Humor: „Harfennacht - Frohlocken leicht gemacht“. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Weitere Artikel