Schäden: Kreisstraßen auf der Geest kurzfristig gesperrt

Einige Strecken haben als Umleitung unter verstärktem Verkehr gelitten und müssen nun unter Vollsperrung saniert werden. Welche Straßen betroffen sind und wo die Umleitung langführt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Der Landkreis Stade teilt mit: Ab Montag, 9. Dezember, werden zwischen Kakerbeck und Hollenbeck kurzfristig notwendige Arbeiten zur Sicherung der Fahrbahnkante stattfinden.
Die Straße Im Drauen (Kreisstraße 55 und Kreisstraße 47) wird derzeit während Bauarbeiten im Bereich der Landesstraße 124 als Umleitungsstrecke verstärkt genutzt, was zu massiven Schäden an der Fahrbahnkante geführt hat.
Für die Arbeiten wird eine Vollsperrung der Straße Im Drauen (K55 und K74), eingerichtet. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Donnerstag, 13. Dezember, andauern.
Die Umleitung erfolgt von Kakerbeck über Ahlerstedt, Kammerbusch und Harsefeld nach Hollenbeck über die K74, L124, K54, K75, L127, K53 und K26. Der Landkreis Stade bittet um Verständnis für die Verkehrsbeschränkungen während der Bauzeit.
Sanierung zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck verzögert sich
Die unvorhergesehenen Baumaßnahmen haben Folgen. „Aufgrund dieses Mehraufwandes ist ein Abschluss der Baumaßnahme und eine Verkehrsfreigabe im ersten Quartal 2025 unrealistisch geworden“, teilt Friederike Wöbse von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.
Die Radweg- und Fahrbahnsanierung zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck werde sich daher voraussichtlich bis ins zweiten Quartal 2025 hinziehen. (ff)