Schietwetter-Schnappschüsse – Ende von Dauerregen abzusehen

Gerda Bube fotografierte ihre "Badenixe" am überfluteten Ufer der Oste in Gräpel. Foto: privat
Vom Sommer fehlt im Kreis Stade jede Spur. Aber auch Schietwetter kann man in Szene setzen, wie diese Schnappschüsse der TAGEBLATT-Leser zeigen. Wann es Hoffnung für ein Ende des Dauerregens gibt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wo ist der Sommer hin? Das fragten sich in den letzten Wochen viele Menschen in Deutschland - auch im Kreis Stade. Statt Sonne satt und warmer Temperaturen gibt es immer wieder teils kräftige Regengüsse, dazu Wind und kühle Temperaturen, fernab der 25 Grad. Der Regenschirm ist in diesen Tagen der ständige Begeleiter.
Die gute Nachricht: Noch eine halbe Woche durchhalten, dann könnte der Sommer zurückkehren. Sebastian Schappert von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) machte am Freitag Hoffnung auf einen "Lichtblick" ab Dienstag.
Regen und Wind könnten dann nachlassen. Vor allem im Süden zeigt sich ab Mitte der Woche die Sonne wieder häufiger. "Auch die Temperaturen können von Südwesten her deutlich zulegen, so dass am Dienstag bereits wieder die 24 Grad, am Mittwoch sogar die 29 Grad im Rahmen des Möglichen liegen", sagte der Meteorologe.
Zuvor gilt es, ein weiteres verregnetes Wochenende zu überstehen. Die DWD-Prognose sieht "schauerartige Regenfälle und einzelne Gewitter" vorher, die voraussichtlich noch bis Montag anhalten. Dazu kommen starke, teils stürmische Böen. Die Höchsttemperaturen kommen nur noch auf Werte bis 20 Grad.
Mit dem Tretboot im strömenden Regen über den Burggraben
So manchem kann das Schietwetter aber nichts anhaben. Dazu gehört beispielsweise Familie Hinrichs. Sie hat am Donnerstag den zweiten Tag in Folge in voller Regenmontur einen Ausflug zum Spielplatz nach Stade-Ottenbeck unternommen. "Wir haben unsere Kinder kaum wieder wegbekommen", schreibt Anne Hinrichs dem TAGEBLATT.
Zwei ausgesprochen Tapfere waren am Mittwoch mit dem Tretboot auf dem Burggraben in Stade unterwegs - bei strömendem Regen. Die Bilder sehen Sie unten in einer Bildergalerie.
Sie haben die herbstlichen Wetterkapriolen auch im Bild festgehalten? Teilen Sie Ihre Schnappschüsse mit uns! Schicken Sie Ihre Fotos an online@tageblatt.de, inklusive ein, zwei Sätzen, wo die Aufnahme entstanden ist (Hinweis: Mit dem Einsenden Ihrer Bilder erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung in allen TAGEBLATT-Medien einverstanden). (mit dpa)
Bildergalerie

Tapfere Tretbootfahrer auf dem Burggraben in Stade. Foto: Freda Böhl