Zähl Pixel
Ausflugstipps

Schiffstouren & Stadtführung: Was rund um Himmelfahrt im Kreis Stade los ist

Die Tour „Schilfparadiese“ , hier auf der Schwinge, führt in das ehemals größte Süßwasserwatt Europas. Foto: Martin Elsen

Die Tour „Schilfparadiese“ , hier auf der Schwinge, führt in das ehemals größte Süßwasserwatt Europas. Foto: Martin Elsen

Das verlängerte Himmelfahrtswochenende bietet für Gäste und Einheimische eine Vielzahl an Gäste- und Erlebnisführungen sowie Fahrten, um Stade und Umgebung zu erkunden. Das sind die Highlights.

Dienstag, 24.05.2022, 14:00 Uhr

Den Auftakt macht am Himmelfahrtstag an diesem Donnerstag um 13.30 Uhr eine Rundtour mit dem Schiff nach Glückstadt, die eigenen Fahrräder werden mit an Bord genommen. Die Gäste starten mit der Schifffahrt vom Stadthafen in Stade. Nach einem zweistündigen Törn kann die Glückstädter Innenstadt mit Fachwerkhäusern am Wasser erkundet werden.

Nach einer kurzen Radtour zum Fähranleger, auf eigene Faust, geht es mit der Fähre Glückstadt – Wischhafen anschließend zurück auf die Stader Elbseite. Entlang der Elbe oder durch das Kehdinger Land erreichen die Teilnehmer nach knappen 30 Kilometern die Stader Altstadt.

Restkarten gibt es auch für die Fahrt ab Stader Stadthafen „Schilfparadiese – von Röhrichten, Reihern und Riesenpötten“ ab 14 Uhr am Donnerstag. Die etwa dreistündige Tour führt vorbei an Containerschiffen in das ehemalige größte Süßwasserwatt Europas, die Haseldorfer Binnenelbe.

Mit dem Fleetkahn rund um den Stader Burggraben

Um 16 Uhr legt der Fleetkahn am Anleger Holzhafen ab und macht den Burggraben auf seiner einstündigen Tour entlang der Wallanlagen erlebbar, während der Kahn-Kapitän über Historisches und Aktuelles über die Stader Häfen und die ehemalige Befestigungsanlage aus der Schwedenzeit berichtet. Die Fleetkahnfahrten finden auch am Sonnabend, 28. Mai, um 16 Uhr und Sonntag um 14 Uhr statt.

Am Freitag startet der Dämmertörn um 21 Uhr durch Stades verwinkelte Altstadtgassen, am Sonnabend, 28. Mai, um 20.30 Uhr leitet die Stadtführung durch die stimmungsvoll beleuchtete Altstadt. Am Sonnabend, 28. Mai, um 14 Uhr kann ab Freiburg die faszinierende Vogelwelt der Elbmarschen zwischen Stade und Cuxhaven erkundet werden. Bei der Vogelkiekertour informieren Biologen unterhaltsam über Flora und Fauna, denn im Frühjahr und Herbst kommen hier Zehntausende Zugvögel zurück in die Brutheimat.

Eine Voranmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Tickets gibt es online, bei der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, oder unter 04141/7 76 9 80. (st)

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel