Zähl Pixel
Veranstaltungen

Shantychor-Festival und verkaufsoffener Sonntag in Stade

Am Sonnabend und Sonntag lassen zahlreiche Shantychöre Seemannsmusik in der Stader Altstadt erklingen. Foto: Stade Marketing

Am Sonnabend und Sonntag lassen zahlreiche Shantychöre Seemannsmusik in der Stader Altstadt erklingen. Foto: Stade Marketing

Im Oktober ist in Stade wieder Zeit zum Schunkeln: Shantychöre aus ganz Norddeutschland, Berlin und den Niederlanden kommen am Wochenende in Stade zusammen, um maritim-musikalischen Wind in die Hansestadt zu wehen. Außerdem ist verkaufsoffener Sonntag.

Mittwoch, 05.10.2022, 07:01 Uhr

Am Wochenende, Sonnabend, 8. Oktober, und Sonntag, 9. Oktober, schallt Seemannsmusik durch die Stader Altstadt und es wird geschunkelt und mitgesungen.

Die Auswahl der Shantychöre, die die Bühnen auf dem Pferdemarkt und vor der Kulisse des Stadthafens bespielen, lässt auf ein schönes Fest hoffen. Auftritte von den Magellan Singers aus dem niederländischen Delfzijl, dem Shanty Chor „Frische Brise“ Lauenau, dem Shanty Chor Berlin, dem Shanty Chor Bremen Mahndorf oder dem Seemannschor Bad Zwischenahn wird es an beiden Tagen durchgehend von 11 Uhr bis 17.30 Uhr geben. Das Museumsschiff Greundiek hat ein beiden Tagen geöffnet und begrüßt Gäste an Bord mit bestem Ausblick auf die Bühne am Stadthafen.

Musik auch am Stader Stadthafen

Als maritimer Botschafter der Hansestadt Stade dürfen die Stader Hafensänger nicht fehlen. Der Chor kann auf eine Vielzahl an Auftritten zurückblicken. So führten ihre musikalischen Reisen sie unter anderem bereits nach Norwegen, Schweden, Polen und Belgien sowie in zahlreiche deutsche Hansestädte. Auch der Seemannsgottesdienst in der St.-Cosmae-Kirche findet statt.

Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App

fürs Smartphone herunterladen

Am Sonnabend, in der Zeit von 18.45 Uhr bis 21.30 Uhr, wird Liedermacher Niko Lampio alias „Du, Herr Lampio“ seine deutschsprachigen Stücke am Stadthafen zum Besten geben. Begleitet wird er dabei von seiner Band. Im Anschluss wollen die Monday Monkeys mit Blues- und Country-Hits den Stadthafen in Wallung bringen.

Autohäuser präsentieren Wagen auf dem Platz "Am Sande"

Der Seemannsgottesdienst am Sonntag, 9. Oktober, um 10 Uhr in der St.-Cosmae-Kirche findet gemeinsam mit den Stader Hafensängern statt. Im Anschluss wird in der Seitenkapelle der Kirche Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten. Der Erlös kommt der „St.-Cosmae-St.-Wilhadi“-Stiftung zugute.

Ebenfalls am Sonntag, 9. Oktober, öffnen die Geschäfte in der Stader Altstadt ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag.

Ob City-Flitzer, Sportwagen oder Familienauto - die neuesten Modelle werden von verschiedenen Stader Autohäusern auf dem Platz „Am Sande“ präsentiert.

www.stade-marketing.de

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel