Zähl Pixel
Kornspeicher

Siegfried Krön stellt farbenfrohe und zarte Aquarelle in Freiburg aus

Siegfried Krön stellt farbenfrohe und zarte Aquarelle in Freiburg aus

Farbenfrohe und zarte Aquarelle von Siegfried Krön aus Bremervörde sind von Sonntag, 31. März, bis Sonntag, 14. April, im Historischen Kornspeicher in Freiburg zu sehen. Bei der Vernissage am Sonntag um 14 Uhr spielt das Duo Common Mind.

author
Von Sabine Lohmann
Freitag, 22.03.2024, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Freiburg. Siegfried Krön verstehe es, „den Fluss der Aquarellfarben bewusst einzusetzen“, heißt es in der Pressemitteilung. Der Künstler „inszeniert wunderbare Farbverläufe, lässt Farben sanft zu nebelartigen Gebilden auslaufen, lässt Horizonte sich auf Wasserflächen spiegeln“. Dabei „entstehen bisweilen mystisch anmutende Bilder, die aus der griechischen Mythologie stammen könnten“. Das Auge des Betrachters werde in unergründliche Bildtiefen entführt und es werde viel Projektionsfläche für Fantasie geboten.

Leichtigkeit und Luftigkeit, aber auch Tiefe und Sättigung kennzeichneten die Aquarelle von Siegfried Krön: Die zarten Bilder lassen „den unbewussten Einfluss von William Turner erahnen“, die kräftigen, farbenfrohen Bilder lassen „Erinnerungen an Emil Norde wach werden“ und erkennen, „dass auch Dunkelheit bunt sein kann“.

Die Ausstellung ist sonnabends und sonntags von 12 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist frei. Bei der Vernissage am Sonntag, 31. März, spielen Christina Althaus und Jan de Grooth von Common Mind. Am Eröffnungstag öffnet das Sonntagscafé im Kornspeicher um 13 Uhr - und damit zum ersten Mal in diesem Jahr. (sal)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel