Singer-Songwriterin Lotte zu Gast beim Holk Kulturfestival
Singer-Songwriterin Lotte ist mit ihrem neuen Album „Woran hältst du dich fest, wenn alles zerbricht?“ zu Gast in Stade. Foto: Linda Ambrosius
Lotte hat einen Raketenstart ins Musikbusiness gemacht. Entdeckt bei einem Vorspiel, folgte für die Ravensburgerin mit 19 Jahren der große Plattenvertrag. Jetzt kommt die Singer-Songwriterin für ein Open-Air-Konzert nach Stade.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Erfolgreiche Alben, ausverkaufte Tourneen, TV-Auftritte, Zusammenarbeit mit befreundeten Künstlern wie Joris oder Max Giesinger: Seit ihrem ersten Album geht Lottes Karriere steil bergauf. Zu ihren bekanntesten Stücken gehört das Duett mit Max Giesinger „Auf das, was da noch kommt“.
Musikalische Metamorphose
Nun ist Lottes drittes Album „Woran hältst du dich fest, wenn alles zerbricht?“ erschienen, das sie auch für ihr Konzert in der Festung Grauerort am Freitag, 2. September, im Gepäck hat. Der Auftritt von Lotte vor der historischen Kulisse gehört zu den Highlights des diesjährigen Holk Kulturfestivals vom Stadeum.
Auf dem neuen Album ist zu hören: Nicht nur die Welt hat sich drastisch verändert, auch Lotte hat künstlerisch und persönlich eine Metamorphose durchlaufen. Lotte selbst sagt dazu: „In mir hat sich was gewandelt. Mehr denn je schätze ich echte Menschen, echte Geschichten und echte Gefühle, statt den Photoshop-Gesichtern, die uns ständig vorgehalten werden. Ich wünsche mir eine Welt mit Ecken und Kanten. Narben. Annahme von Unperfektem. Etwas, das man greifen kann.“
Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App
fürs Smartphone herunterladen
Musik war schon in Lottes Leben, bevor sie laufen konnte, denn die Eltern sangen ihr regelmäßig vor und musizierten. So war Musik schon immer ein Wohlfühlort für die heute 27-Jährige.
Auf ein Vorspiel an der Pop-Akademie in Mannheim folgte prompt der erste Plattenvertrag. Lotte schreibt ihre Songs selbst, seit sie 13 Jahre ist. Zunächst auf Englisch, doch schon bald in deutscher Sprache. Alle Stücke sind immer auch ein Stück autobiografisch. Die Musikerin sagt, sie könne nur über Dinge schreiben, die sie selbst fühlt und erlebt hat.
Live-Set zum Loslassen und Tanzen
Ihre Musik beschreibt ihr Leben und ist ihr Leben. Live auf der Bühne erzählt die Sängerin ihre Geschichten, kombiniert mit ihrem Power-Pop. Für diesen Sommer haben sie und ihre Band ein Live-Set im Gepäck, das vor allem zum Loslassen und Tanzen da ist. Ein paar alte Songs sind in neuer Version zu hören, und auch Lieder von ihrem neuen Album bringt Lotte auf die Bühne.
Tickets für das Open-Air-Spektakel kosten 34,50 Euro und sind telefonisch erhältlich unter 0 41 41/ 40 91 40 sowie im Internet unter www.stadeum.de. Näheres zu den Veranstaltungen finden sich auch unter www.holkkulturfestival.de.