Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal findet in Stade eine Woche der Industrie statt. Große Betriebe ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen. Ein Angebot ist herausragend.
Stade Marketing und Tourismus sucht am Samstag wieder den Heimatshopper. Die Teilnehmer erhalten 500 Euro, können sich damit neu einkleiden und den Titel Stader Heimatshopper 2025 erringen.
„Wir. Zusammen.Stade“. Mit diesen drei Worten startet Stade aktuell eine neue Imagekampagne für die Innenstadt. Das schätzen bekannte Gesichter besonders.
Die Bilanz könnte kaum positiver ausfallen: Die Organisatoren geben dem Winzerfest-Wochenende in Stade die Überschrift „grandios“. Das hat gute Gründe.
Die Vorfreude war so groß wie die Enttäuschung jetzt ist. Carolin Dörich wird ihr Geschäft Caro Flowers nicht in der Stader Hökerstraße eröffnen. Die Stadt hat was dagegen.
Die Eisstockbahn am Stader Hansehafen ist Treffpunkt für fröhliches Gruppenvergnügen in der Adventszeit. Jetzt gesellt sich eine kleine Eislaufbahn dazu.
Der Tourismus spielt in der Stadt Stade eine wichtige Rolle. Damit das so bleibt und noch ausgebaut werden kann, gibt es viele Ideen: einen Campingplatz in der Stadt, ein informativer Panoramablick auf den Hafen, eine neue Stadtführung.
Ihre Majestät höchstpersönlich hat am frühen Donnerstagabend das 18. Stader Winzerfest eröffnet. Zuvor plauderte die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann im Rathaus aus dem Nähkästchen über Weinbau und Weinverzehr.
Bei der Langen Nacht in Stade machten Fußball-Fans lange Gesichter. Und trotz der vielen Angebote war der Zulauf in der City erst verhalten. Dafür war der Platz Am Sande bestens besucht.
Auf dem Münchner Oktoberfest ist der Song „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino verboten. Der Hit, in dem es eigentlich um die Liebe geht, wird derzeit von Rassisten für ihre Parolen missbraucht. So gehen Veranstalter in der Region mit dem Song um.
Stade, eine Stadt mit Gegensätzen. Einerseits sehr gut besucht, siehe Altstadtfest oder Hanse Song Festival. Andererseits steigende Kriminalität, Leerstand beim Einzelhandel, ausbleibende Gäste. Was tun? Stimmen von Gastronomen und eine Idee aus der Politik.
Fünf Auftritte für das Müssen-alle-mit-Festival (Mamf) im August standen breits fest - nun folgt die Bekanntgabe der letzten beiden Musiker durch die Stade Marketing. Diese Künstler treten im Bürgerpark auf.
Die Saison der maritimen Erlebnisse und Gästeführungen beginnt: Die Stader Fleetkähne Aurora und August und der Küstensegler Wilhelmine sind ab Ostermontag, 1. April, wieder unterwegs - auf dem Burggraben beziehungsweise auf der Elbe.
Schrecksekunde auf der MS Greundiek: Obwohl der Oldtimer im vergangenen Jahr in der Peters Werft durchgecheckt wurde, gab es einen Wassereinbruch. Wann sie nach Stade zurückkommt und welche Touren mit ihr geplant sind.
Diese Veranstaltung bot mehr als einen Blick in die Glaskugel: Wie sieht Stade in 75 Jahren aus? Fünf Referenten informierten über die aktuelle Lage der Stadt und wie sie sich entwickeln könnte. Ein Abend mit Fakten und Visionen.
In den Pop-up-Store in der Großen Schmiedestraße in Stade sind ungewöhnliche Mieter eingezogen. Elf Azubis vom Autohaus Spreckelsen haben in dem Laden fünf Themen untergebracht. Welche das sind und was sich um die Große Schmiedestraße noch tut.
Die Innenstadt ist online: Mit einem 3-D-Programm kann die Stader City seit einem halben Jahr am Bildschirm durchstöbert werden. Die Stade Marketing ist mit dem bisherigen Zulauf zufrieden.
Im Haushalt der Stadt Stade klafft für 2024 eine Vier-Millionen-Lücke. Sparsamkeit ist das Gebot der Stunde. Davon ist auch die Stade Marketing mit ihren öffentlichkeitswirksamen Aktionen betroffen. Was aus Altstadtfest und Shanty-Chor-Festival wird.