Zähl Pixel
Verkehr

Elbtunnel und A7 bis Montag gesperrt – Vollsperrung auf A1

Elbtunnel und A7 bis Montag gesperrt – Vollsperrung auf A1

Autofahrer, die am Wochenende im Großraum Hamburg auf den Autobahnen unterwegs sind, brauchen Geduld. Auf der A7 am Elbtunnel ist wegen Bauarbeiten kein Durchkommen. Und es gibt weitere Sperrungen.

Von dpa Freitag, 13.06.2025, 06:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Wegen Bauarbeiten werden die A7 und der Elbtunnel am Wochenende in Richtung Hannover voll gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitagabend um 22 Uhr und endet am Montagmorgen gegen 5 Uhr, wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Hamburg-Stellingen und -Heimfeld. Während der Sperrung soll die Fahrbahn zwischen dem Elbtunnel und Heimfeld neu markiert werden.

Umleitung über neue Elbbrücken

Der überregionale Verkehr auf der A7 soll bereits ab Neumünster-Süd über die B205, die A21 und ab dem Kreuz Bargteheide über die A1 umgeleitet werden. Örtlich dürften die Autofahrer vor allem über die Neuen Elbbrücken ausweichen. Dort und besonders auf der A1 vor der Norderelbbrücke kommt es häufig zu Staus. Die Autobahnbrücke ist so marode, dass Mitte März Verkehrseinschränkungen vor allem für Lastwagen erlassen wurden.

Anbindung an A26 vorbereitet

Die Sperrung ist notwendig für die Arbeiten der DEGES am Neubau des Autobahnkreuzes HH-Hafen. Die A7 wird im Bereich Heimfeld auf acht Fahrstreifen erweitert. Dafür muss die komplette Richtungsfahrbahn Süd demarkiert und neu markiert werden.

Bereits abgeschlossen ist laut der Autobahn GmbH die Herstellung der Stahlkonstruktion für den neuen sogenannten „Überflieger“ – eine Verbindungsrampe für die zukünftige Anbindung der A26 an die A7. Aktuell wird hier an der Betonage der Kappen und dem Fahrbahnaufbau gearbeitet.

Weitere Vollsperrung Anfang Juli

Schon am Wochenende 4. bis 7. Juli soll die A7 erneut voll gesperrt werden, sowohl in Richtung Hannover als auch Flensburg. Dann beginnen auch die Sommerferien in mehreren Bundesländern, darunter Niedersachsen und Bremen. Die Autobahn südlich des Elbtunnels wird von sechs auf acht Spuren verbreitert. Dafür werden die beiden Fahrbahnen, die auf einer rund vier Kilometer langen Brückenkonstruktion ruhen, zur Mitte hin verbreitert. Nördlich des Elbtunnels wird die Autobahn ebenfalls auf acht Spuren ausgebaut. Im Bereich Altona entsteht zugleich ein gut zwei Kilometer langer Lärmschutztunnel.

Sperrungen auf A1 und Köhlbrandbrücke

Ebenfalls an diesem Wochenende ist die Köhlbrandbrücke voll gesperrt. Eine weitere Vollsperrung gibt es auf der A1 zwischen Ahrensburg und dem Autobahnkreuz Bargteheide. Allerdings betrifft diese Sperrung von Freitag- bis Sonntagabend nur die Richtungsfahrbahn Lübeck.

Weitere Artikel