Zähl Pixel
Sporttermine

Tabellenführung: VfL Fredenbeck spielt gegen Angstgegner

Der VfL Fredenbeck will in Großenheidorn die Tabellenführung verteidigen.

Der VfL Fredenbeck will in Großenheidorn die Tabellenführung verteidigen. Foto: Struwe

Die Fredenbecker Handballer spielen nicht gern gegen Großenheidorn. Im Kampf um den Titel müssen sie aber auch dort punkten. Was sonst noch wichtig wird am Wochenende.

Von Redaktion Donnerstag, 20.02.2025, 21:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Am vergangenen Wochenende fielen viele Fußballspiele den Witterungsbedingungen zum Opfer. Jetzt soll unbedingt der Ball rollen.

Fußball

Heimspiele bestreiten die drei Kreisvertreter aus der Landesliga. D/A II empfängt Samstag um 15 Uhr Schneverdingen, Harsefeld spielt ab 18 Uhr gegen RW Cuxhaven. Sonntag läuft die starke Elf aus Lindwedel-Hope ab 15 Uhr bei A/O auf.

Derby-Wochenende in der Bezirksliga: Der TuS Harsefeld empfängt Wiepenkathen (15.30 Uhr), die VSV Hedendorf/Neukloster den MTV Hammah (16 Uhr). A/O II will den FC Cuxhaven (18.30 Uhr, alle Samstag) schlagen. Am Sonntag greift D/A III gegen Bokel (13 Uhr) ins Geschehen ein. Mu/Ku muss im Abstiegskampf gegen Apensen (15 Uhr) punkten. Der Deinster SV hat Kellerkind Immenbeck (15 Uhr) zu Gast. Tabellenführer VfL Güldenstern Stade empfängt 15 Uhr Stotel.

Handball

Buxtehudes Drittliga-Handballerinnen spielen am Sonntag um 15 Uhr gegen den VfL Oldenburg. Ob Trainer Adrian Fuladdjusch dann ein komplettes Team hat, ist offen. Mehrere Spielerinnen sind vor dem Heimspiel noch angeschlagen (Grippe). „Oldenburg ist in der Abwehr sehr flexibel. Da brauchen wir Ruhe und Besonnenheit, um im Angriff Lösungen zu finden“, sagte der Trainer. Das Hinspiel verlor der BSV mit 20:28.

Die Staderinnen empfangen Hannover-Badenstedt und wollen Geld für den guten Zweck sammeln.

Die Staderinnen empfangen Hannover-Badenstedt und wollen Geld für den guten Zweck sammeln. Foto: Struwe

Die Handballerinnen des VfL Stade empfangen am Sonntag um 17 Uhr den TV Hannover-Badenstedt II. „Es ist schwer, sich auf den Gegner vorzubereiten, denn es werden beim TV sicher wieder einige Spielerinnen aus der ersten Mannschaft eingesetzt“, erwartet VfL-Trainer Dennis Marinkovic. Vorbereiten könne man sich jedoch auf die 3:2:1-Abwehr der Hannoveranerinnen. Für die Zuschauer gibt es bei einer Tombola einiges zu gewinnen. Der Erlös kommt zwei Vereinen zugute, die die Erforschung des seltenen RETT-Syndroms unterstützen. Die Tochter einer VfL-Handballerin ist am RETT-Syndrom erkrankt.

Der MTV Großenheidorn ist ein Angstgegner der Handballer des VfL Fredenbeck. Selten nur gab es in den letzten Begegnungen Zählbares für die Fredenbecker. Das Hinspiel verloren die VfLer zu Hause mit 29:34. Am Sonnabend kommt es in Großenheidorn zum Rückspiel (18.30 Uhr) und für beide Mannschaften zum vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg in die 3. Liga.

Eine Erkältungswelle hat den VfL noch immer voll im Griff. Trainer Jörg Rademacher weiß noch nicht, wer von seiner Erkrankten auflaufen kann. Dennoch ist Rademacher gedämpft optimistisch. „Wir haben das auch in Vorsfelde gut hinbekommen.“

Der SV Beckdorf reist zur HSG Schaumburg (Sbd., 18.30 Uhr). Das Hinspiel haben die Beckdorfer unglücklich mit 36:37 verloren. Im Rückspiel soll der Bock umgestoßen werden und im Kampf gegen den Abstieg dringend benötigte Punkte nach Hause gebracht werden.

In der 2. Jugend-Bundesliga Nord trifft Tabellenführer VfL Horneburg auf die JSG HLZ Ahlen (Sbd., 16.30 Uhr). Nach der Auswärtsniederlage beim VfL Gummersbach am letzten Sonntag ist ein Sieg gegen den Tabellenletzten für Trainer Stefan Hagedorn Pflicht. Er hofft auf den Einsatz der zuletzt erkrankten Leistungsträger Malte Hagedorn und Josua Schleßelmann.

Volleyball

Von besonderer Bedeutung ist der Spieltag für die Verbandsliga-Frauen der VSG Altes Land. Am Sonntag gastieren ab 11 Uhr der VC Nienburg und die Vallstedt Vechelde Vikings in der Sporthalle Steinkirchen. Die VSG kann sich mit zwei Siegen an die Tabellenspitze setzen.

Faustball

In Ahlhorn und Brettorf finden am Sonnabend die Landesmeisterschaften für die U12 statt. Bei den Junioren sind der MTV Wangersen und der TSV Essel dabei, während bei den Juniorinnen der MTV Wangersen startet. Für die drei Kreisvertreter geht es nicht nur um den Landestitel, sondern auch um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Leipzig. (db/pot/wt/wb)

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.