Zähl Pixel
Menschen des Jahres

Talkshow: Neuer S-Bahn-Chef und Duell der Bundestagskandidatinnen

Der Jan Schröder aus Ahlerstedt ist neuer S-Bahn-Chef. Er ist einer der „Menschen des Jahres“ in Buxtehude.

Der Jan Schröder aus Ahlerstedt ist neuer S-Bahn-Chef. Er ist einer der „Menschen des Jahres“ in Buxtehude. Foto: Deutsche Bahn

Im Modehaus Stackmann gibt es bei der Talkshow „Menschen des Jahres“ interessante Gäste. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Frauen, die beide in den Bundestag wollen.

author
Von Karsten Wisser
Donnerstag, 21.11.2024, 08:26 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Es sind Menschen, die in diesem Jahr eine Rolle spielten: Protagonisten, die in der Öffentlichkeit oder im Verborgenen auf sich aufmerksam gemacht haben. Traditionell kommen sie im Modehaus Stackmann in Buxtehude auf die Bühne, wenn Moderator Wolfgang Stephan seine „Menschen des Jahres“ präsentiert - mit zwei handfesten Überraschungen.

Erstes Duell der beiden Bundestagskandidatinnen

„Menschen des Jahres“ im Modehaus ist immer ganz schnell ausverkauft, wenn Stackmann zu dieser Veranstaltung lädt. Eine Talkshow am Donnerstag, 19. Dezember, 19 Uhr, in der Akteure aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf der Bühne stehen und in einer lockeren Show deutlich machen, warum sie eingeladen wurden.

Vanessa-Kim Zobel tritt für die CDU bei der Bundestagswahl an.

Vanessa-Kim Zobel tritt für die CDU bei der Bundestagswahl an. Foto: Wisser

Dabei sind einige Gäste in diesem Jahr gesetzt: Die Bundestags-Kandidatinnen Vanessa Zobel (CDU) aus Bremervörde und Frauke Langen (SPD) aus Harsefeld für den Wahlkreis Stade I / Rotenburg II stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Die Bundestagskandidatin Frauke Langen, hier mit dem SPD-Kanzler Olaf Scholz.

Die Bundestagskandidatin Frauke Langen, hier mit dem SPD-Kanzler Olaf Scholz. Foto: privat

Angesichts der Neuwahlen am 23. Februar ist das eine interessante Kombination. Besonders gespannt sein dürfen die Gäste auch auf den neuen S-Bahn-Chef Jan Schröder aus Ahlerstedt.

Zu den Menschen, die eher im Verborgenen wirken, gehören Henning Fastrich, Präsident des Deutschen Hockey-Bunds mit Wahlheimat Jork, der selbst bei Olympia einst Silber gewonnen hat und in diesem Jahr in Paris Annalena Baerbock und Olaf Scholz die Feinheiten seines Sports auf der Tribüne erläutern konnte.

Sein Sohn kämpft in der Ukraine an der Front

Auch der Ukrainer Grischa Kaflowski ist kein Mann für die erste Reihe, aber als Organisator für die Ukraine-Hilfe aus der Region einer der wichtigsten Protagonisten in dieser Zeit. Seit Sohn kämpft an der Front.

Saskia Blümel kommt aus Moisburg und tritt bei Bauer sucht Frau bei RTL auf.

Saskia Blümel kommt aus Moisburg und tritt bei Bauer sucht Frau bei RTL auf. Foto: privat

Zwei Gäste könnten gegensätzlicher nicht sein: Saskia Blümel aus Moisburg ist derzeit bei „Bauer sucht Frau“ jeden Montag bei RTL im TV zu sehen und hat spontan zugesagt, als sie zur Talkshow eingeladen wurde. Sie ist als stellvertretende Vorsitzende des deutschen Weihnachtsbaumverbands ohnehin eine gute Gesprächspartnerin.

Was macht Ex-Bürgermeisterkandidat Michael Lemke?

Mit dem anderen Gast konnte der Moderator eigentlich nicht rechnen, denn er war drei Jahre lang von der Bildfläche verschwunden. Im Sommer traf Wolfgang Stephan zufällig beim Italiener in Buxtehude auf den Ex-Politiker Michael Lemke.

Der Grüne hat sich seit seiner verlorenen Wahl gegen Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos) 2021 völlig aus der Politik zurückgezogen. Warum Michael Lemke aber die Einladung jetzt zur Talkrunde auch spontan angenommen hat, wird eine der aufschlussreichen Antworten des Abends sein.

Schließlich: Im August waren Merito und Rogerio Antonio eines Abends am Lühe-Anleger. Das alleine wäre kein Grund, die jungen Zwillinge aus Harburg einzuladen. Doch weil sie an der Elbe spontan vierhändig am Piano in die Tasten hauten, wurden sie für die „Menschen des Jahres“ verpflichtet, zumal ihr Boogie Woogie zu einer echten Talkshow im Norden gehört.

Karten gibt es unter stackmann.de

A
Alexander Schöcke
21.11.202407:38 Uhr

Mich würde interessieren, wie sie Kandidatinnen sich zu einem potenziellen AfD-Verbotsverfahren positionieren, und wie zum Klimaschutz (Wärmewende, Verkehrswende, erneuerbare Energien).
Das wird für meine Stimme ausschlaggebend sein.

Weitere Artikel