Zähl Pixel
Konzert

„Tatort“-Schauspieler Axel Prahl musiziert im Stadeum

Axel Prahl und das Inselorchester kommen mit ihrem Programm „Mehr - Live 2025“ ins Stadeum.

Axel Prahl und das Inselorchester kommen mit ihrem Programm „Mehr - Live 2025“ ins Stadeum. Foto: Tine Acke

Axel Prahl und das Inselorchester treten am Samstag, 18. Januar, mit ihrem Programm „Mehr - Live 2025“ im Stadeum in Stade auf. Sie geben ein Konzert zum Album „Blick aufs Mehr“.

Von Redaktion Montag, 06.01.2025, 11:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Die meisten kennen Axel Prahl in seiner Paraderolle als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel beim Tatort aus Münster. An der Seite von Jan Josef Liefers alias Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne ist er sonntags in der ARD zu sehen.

Am Samstag, 18. Januar, 19.30 Uhr, steht er nun mit seinem Inselorchester auf der Stadeum-Bühne. Denn Axel Prahl ist nicht nur Schauspieler und Synchronsprecher, sondern auch Sänger und Gitarrist. Unter dem Titel „Mehr“ präsentiert der musikalische TV-Star eigene Songs und neu arrangiertes Liedgut aus den Bereichen Pop, Rock, Jazz, Klezmer und Chanson.

TV-Star Axel Prahl singt erstmals in Stade

Mit Axel Prahl betritt kein singender Schauspieler die Bühne, sondern ein Musiker und Sänger mit Songs aus der eigenen Feder. Vieles, was das Publikum so an ihm liebt, findet sich in seinen Liedern wieder: Axel Prahl singt erstmals in Stade - authentisch, bodenständig, erdig, mit viel Witz und noch mehr Lust am Musizieren.

Unterstützt wird er von neun Musikern der deutschen Rock-, Jazz- und Klassik-Szene mit Streichern, Bläsern, Tasteninstrumenten und E-Gitarre, die sich im Inselorchester unter der musikalischen Leitung von Danny Dziuk zusammengefunden haben.

Lieder über das Leben und die Wirren der Liebe

Gitarre spielte Axel Prahl bereits mit 15 Jahren, doch erst mit 51 hat der vielseitige Künstler seine erste eigene Platte herausgebracht. „Blick aufs Mehr“ heißt die CD. Die Lieder über das Leben, über die Wirren der Liebe, das Reisen sowie das Ende der Kompromissbereitschaft machen einen Teil des Konzertes aus. Auch Lieder von musikalischen Wegbegleitern wie DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann und Rio Reiser werden erklingen.

Als Musiker ist er „in der Rolle seines Lebens“

Der Musiker Axel Prahl räsoniert und randaliert, säuselt und seufzt, ist bissig bis blauäugig brav, rührt und verführt. Vor allem aber ist er als Musiker ganz er selbst - sprich „in der Rolle seines Lebens“, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Veranstaltet wird das Konzert vom BuschFunk Musikverlag. Tickets für Axel Prahl und sein Inselorchester kosten zwischen 29 und 59,80 Euro und sind erhältlich unter 04141/ 409140 sowie im Internet unter www.stadeum.de. (sal)

Axel Prahl ist bekannt durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel beim Tatort aus Münster - und nun mit „Mehr“ im Stadeum zu erleben.

Axel Prahl ist bekannt durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel beim Tatort aus Münster - und nun mit „Mehr“ im Stadeum zu erleben. Foto: Tine Acke

Weitere Artikel