Zähl Pixel
Stade

Theaterstück in der Seminarturnhalle: Wenn ein weißes Bild drei Gemüter erhitzt

Die „Art“ Theatergruppe der Seminarturnhalle. Archivfoto: Frank

Die „Art“ Theatergruppe der Seminarturnhalle. Archivfoto: Frank

Ein Mann kauft ein Kunstwerk, seine langjährige Freundschaft zerbricht fast darüber - diese Geschichte erzählt das Stück „Kunst“ von Yasmina Reza. Die „Art“ Theatergruppe der Seminarturnhalle bringt das Stück erneut auf die Bühne.

Samstag, 10.06.2023, 09:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Serge ist Dermatologe, beruflich erfolgreich und liebt die Kunst. Für 200.000 Francs - das Stück von Yasmina Reza ist schon etwas älter - hat er sich ein Ölgemälde gekauft. Ganz in weiß. Der Untergrund ist weiß, darauf sind feine weiße Streifen zu sehen, aber auch nur, wenn der Betrachter genau hinschaut. Sein Freund Marc, Ingenieur der Aeronautik, kann diesen Kauf überhaupt nicht nachvollziehen. Serge wiederum ist verletzt, dass Marc dieses Kunstwerk so kategorisch ablehnt. Mittendrin steckt Yvan, der versucht zu schlichten und dabei den geballten Zorn beider Kontrahenten auf sich zieht. Die Dialoge des Stücks sind aggressiv und lassen dennoch schmunzeln. An welchen Kleinigkeiten, oft scheint es nur ein Wort zu sein, sich die Streitenden aufhängen, die fast schon wieder versöhnt wirkten, ist herrlich absurd.

Die „Art“ Theatergruppe hat das Stück bereits 2020 das erste Mal aufgeführt. Nun bringt sie es erneut auf die Bühne der Seminarturnhalle: am Freitag, 16. Juni, ab 20 Uhr. Karten kosten 12 Euro. Sie sind erhältlich bei Stade Tourismus (auch online) und, soweit noch vorhanden, an der Abendkasse.

„Ein höchst amüsanter Theaterabend, der von genauer Beobachtung und psychologischer Feinsicht der Autorin Yasmina Reza lebt“, so die Seminarturnhalle in der Ankündigung. (if)

www.seminarturnhalle-stade.de

Weitere Artikel