Zähl Pixel
Film

Treffen von Kinobetreibern und Verleihern künftig in Hamburg

Rote Sessel stehen in einem Kinosaal. (Symbolbild)

Rote Sessel stehen in einem Kinosaal. (Symbolbild) Foto: Oliver Berg/dpa

Aus zwei Veranstaltungen wird eine: Nicht nur den Kongress Kino zieht es nach Hamburg, sondern auch die Filmtage Köln.

Von dpa Donnerstag, 17.07.2025, 14:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Ein Treffen von Kinobetreibern und Verleihern wird ab 2026 in Hamburg ausgerichtet. Die Filmtage Köln und der Kongress Kino des Kinoverbands HDF sollen künftig gemeinsam in der Stadt veranstaltet werden, wie aus einer Mitteilung der Hamburger Kulturbehörde hervorgeht. Wie die neue Fachveranstaltung heißen wird, ist bislang nicht bekannt. Sie soll nahe dem Dammtor ausgerichtet werden.

Neu ist nun, dass es auch die Filmtage Köln nach Hamburg zieht. Dass der Kongress Kino nach Hamburg kommt, ist schon seit Mai bekannt. Hamburg biete mit seiner Film- und Medienbranche beste Voraussetzungen zur Weiterentwicklung der Formate, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.