Zähl Pixel
Kriminalität

Trump setzt Flaggen auf halbmast nach Schüssen auf Kinder

Die Flagge am Weißen Haus ist auf halbmast gesenkt.

Die Flagge am Weißen Haus ist auf halbmast gesenkt. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Als Reaktion auf die tödlichen Schüsse in einer Kirche an einer Schule in Minneapolis werden die Flaggen am Weißen Haus und an US-Einrichtungen weltweit auf halbmast gesenkt.

Von dpa Mittwoch, 27.08.2025, 21:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Washington. Nach den tödlichen Schüssen auf Kinder in Minnesota hat US-Präsident Donald Trump die amerikanische Flagge als Trauerbekundung auf halbmast setzen lassen. Er ordnete das in einer Proklamation für das Weiße Haus, Botschaften und Konsulate im Ausland sowie Militärstandorte und öffentliche Gebäude in den USA bis Sonntag an, wie das Weiße Haus mitteilte. 

Ein Verdächtiger schoss am Mittwochmorgen (Ortszeit) in eine katholische Kirche, in der ein Schulgottesdienst abgehalten wurde. Zwei Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren starben. Der verdächtige Mann ist auch tot.

Weitere Artikel

Gaza-Abkommen: Hamas übergibt weitere Leiche

15 Tote bleiben nach der Übergabe noch im Gazastreifen. Die Hamas muss aber alle 28 getöteten Geiseln an Israel aushändigen. Sie tut das nur zögerlich - und beruft sich auf kriegsbedingte Probleme.

Spanien will Ende der Zeitumstellung

Spanien möchte die Zeitumstellung in der EU abschaffen. Regierungschef Sánchez sieht „keinen Sinn mehr“ in der Maßnahme und verweist auf fehlende Energieeinsparungen und Nachteile für die Gesundheit.