Alle Artikel zum Thema: Umweltverschmutzung

Umweltverschmutzung

Norddeutschland

Globales Abkommen gegen Plastikmüll vorerst gescheitert

Die geplante Einigung auf ein globales Abkommen gegen Plastikmüll ist vorerst nicht zustande gekommen. Rund 180 Länder konnten sich nach einem dreijährigen Prozess bei den Abschlussverhandlungen in Genf nicht auf einen Vertragstext einigen, wie mehrere Delegationen am Freitagmorgen (...).

Norddeutschland

Fortschritte bei Ölbekämpfung in Cuxhaven

In Cuxhaven sind Spezialisten weiter im Einsatz, um ausgelaufenen Diesel aus dem Hafen aufzunehmen. Die Experten melden Fortschritte: Der Ölfilm wird kleiner.

Norddeutschland

Landgericht stoppt Verfahren gegen Winterkorn vorläufig

Das Landgericht Braunschweig hat das Strafverfahren zur VW-Dieselaffäre gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn wegen seiner andauernden Erkrankung vorläufig eingestellt. Die 16. Strafkammer sieht darin ein vorübergehendes Verfahrenshindernis. Winterkorn gilt laut Gericht (...).

Wissenschaft

Viele Chemikalien sind unerkannt in Gewässern

Selbst mit modernen Methoden lassen sich nicht alle Chemikalien in Gewässern nachweisen. Einige sind so giftig für die Lebewesen im Wasser, dass sie schon unterhalb der Nachweisgrenze schaden.

Norddeutschland

Immer mehr rauchfreie Zonen an Stränden im Norden

Zigarettenkippen im Sand können die Urlaubsfreude am Strand stören. Immer mehr Tourismusorte denken daher über rauchfreie Zonen nach. Eckernförde und Föhr haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Norddeutschland

Die dreckigsten Autos fahren im Wendland

In manchen Landkreisen ist jedes dritte Auto mit veralteten Abgasstandards unterwegs - in anderen ist es nur jedes zehnte. In Niedersachsen finden sich beide Extreme nah beieinander.

Computer

Greenwashing? Apple von Umwelthilfe verklagt

Kann eine Smartwatch „CO2-neutral“ sein? Die Umwelthilfe findet das zu schön, um wahr zu sein und wirft dem US-Konzern Verbrauchertäuschung vor. Nun soll sich das Landgericht Frankfurt damit befassen.

Norddeutschland

Frühere VW-Manager wegen Dieselaffäre zu Haft verurteilt

Im Strafprozess zur Dieselaffäre sind vier frühere Führungskräfte von Volkswagen wegen Betrugs schuldig gesprochen worden. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Braunschweig verurteile zwei Angeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen, zwei Ex-Mitarbeiter erhielten Bew (...).

Thema des Tages

VW-Dieselaffäre: Was bisher aufgearbeitet wurde

Seit fast 10 Jahren beschäftigt der Dieselskandal um den Autobauer aus Wolfsburg und seine früheren Manager die Justiz. Auch nach einem Urteil mit Gefängnisstrafen ist kein Ende in Sicht.

Wissenschaft

Was der Gold-Boom im Amazonas anrichtet

Vergiftete Flüsse, zerstörte Lebensräume: Trotz Maßnahmen der brasilianischen Regierung floriert der illegale Goldabbau im Regenwald. Die steigende weltweite Goldnachfrage verschärft die Situation.

Nachbarkreise

T Schlechte Wasserqualität: Kann KI die Aue retten?

Der Fluss Aue im Landkreis Cuxhaven ist verschmutzt. Anwohner haben eine spezielle Sonde entwickelt, die helfen soll, die Wasserqualität zu verbessern. Ein Vorbild auch für andere Flüsse?

Wissenschaft

Riesen-Teleskope durch Bauprojekt in Chile bedroht

Die Europäische Südsternwarte betreibt große Teleskope in der chilenischen Atacama-Wüste, weil es dort ideale Bedingungen gibt. Die sind nun durch ein geplantes Industrieprojekt in Gefahr.

Brennpunkte

Putin will gesunkene Öltanker heben lassen

Nach knapp einem Monat wird die Ölkatastrophe im Schwarzen Meer auch auf höchster politischer Ebene in Moskau zum Thema. Kremlchef Putin kritisiert die Behörden und fordert mehr Einsatz.

Wirtschaft

Ex-VW-Chef Winterkorn lehnt Richter als befangen ab

Der Prozess gegen den früheren VW-Boss Winterkorn soll seine Rolle bei der Dieselaffäre beleuchten. Nach einer Zwangspause stellte das Gericht neue Pläne vor. Dagegen wehrt sich nun die Verteidigung.

Wirtschaft

Winterkorn soll ab Februar wieder vor Gericht

Der Prozess gegen den früheren VW-Boss Winterkorn sollte dessen Rolle bei der Dieselaffäre beleuchten. Nach kurzer Zeit war aber zunächst wieder Schluss. Jetzt hat das Gericht einen neuen Plan.

Südliche Metropolregion

Shell: Wir verzögern Bau der A26-Ost nicht

Der Bau der A26-Ost durch den Hamburger Hafen ist umstritten. Auf der geplanten Trasse muss zunächst eine alte Industriefläche saniert werden. Ziehen alle Beteiligten an einem Strang?

Norddeutschland

Mehr Verschmutzungen auf Nord- und Ostsee entdeckt

Aus der Luft werden die Nord- und Ostsee kontinuierlich auf Meeresverschmutzungen überwacht. Zuletzt entdeckten Experten mehr Verunreinigungen - das hat vor allem mit der eingesetzten Technik zu tun.