Lottospieler im Kreis Stade gewinnt 2,1 Millionen Euro

2,1 Millionen Euro hat ein Unbekannter mit einem Tippschein im Landkreis Stade bei der Glücksspirale abgeräumt. Foto: SLSV Bayern/SLSV Bayern/obs
2,1 Millionen Euro hat ein Lottospieler bei dem Klassiker „Glücksspirale“ gewonnen. Der Tippschein wurde im Kreis Stade abgegeben. Der Glückspilz hat sich noch nicht gemeldet.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Der Traum vom Millionengewinn ist gleich zum Jahresanfang für einen Lottospieler bei der „Glücksspirale“ in Erfüllung gegangen, wie Lotto Niedersachsen in Hannover am Montag mitteilte. Seinen Spielauftrag habe der Gewinner in einer Lottoannahmestelle im Landkreis Stade eingereicht.
Am Sonnabend hätten alle sieben Gewinnzahlen der Endziffernlotterie mit seiner Losnummer übereingestimmt – das sei ihm bundesweit als einzigem gelungen. Der Neu-Millionär könne sich nun mit seinem Gewinn in Höhe von 2,1 Millionen Euro in der Gewinnklasse VII seine Wünsche erfüllen. Wahlweise könne er sich über 20 Jahre lang eine monatliche Rente in Höhe von 10.000 Euro auszahlen lassen, berichtet Pressesprecherin Hannah Strobel.
An der „Glücksspirale“ habe der Neu-Millionär in Verbindung mit seinem Spielschein für „6aus49“ und den Zusatzlotterien „Spiel 77“ und „Super 6“ teilgenommen.
120 Millionen Euro im Topf: Eurojackpot noch nicht geknackt
Beim Eurojackpot gebe es in Niedersachsen ebenfalls Grund zur Freude. Ein Spielteilnehmer aus dem Landkreis Aurich tippte bei der Ziehung am Freitag alle fünf Gewinnzahlen richtig und gewann fast 300.000 Euro.
Lediglich die beiden gezogenen Eurozahlen hätten dem Niedersachsen gefehlt, um den Mega-Jackpot zu knacken.
2024 schon zwei Lotto-Millionäre in Niedersachsen
Insgesamt konnten sich nach Angaben von Lotto Niedersachsen im Jahr 2024 bisher schon elf niedersächsische Spielteilnehmer über einen Gewinn von mindestens 100.000 Euro bei den Lotterien von Lotto Niedersachsen freuen – zwei davon in Millionenhöhe.
Immer wieder Lotto-Glück im Landkreis Stade
Erst Ende Oktober 2023 hatten zwei Lottospieler aus Niedersachsen jeweils fast zwei Millionen Euro bei dem Klassiker „6 aus 49“ gewonnen. Einer der Gewinner-Scheine war im Kreis Stade abgegeben worden, wie Lotto Niedersachsen in Hannover mitteilte.
Im März 2023 hatte ein Spielteilnehmer aus dem Landkreis Stade den Hauptgewinn bei der Zusatzlotterie „Super6“ abgeräumt. Der oder die Tipperin hatte bundesweit als einziger alle sechs ermittelten Ziffern (2-0-7-8-5-4) auf dem Spielschein, wie Toto-Lotto Niedersachsen mitteilte. 100.000 Euro gab es dafür.
Das ist der bisherige Rekordgewinn im Kreis Stade
Im Januar 2023 hatte ein Tipper aus dem Landkreis Stade alle sechs Zahlen sowie die Superzahl richtig getippt. Den Gewinn von 14 Millionen Euro musste er sich allerdings mit einem weiteren Lottospieler aus Brandenburg teilen.
Das war im Kreis allerdings nur der zweithöchste Gewinn der letzten Jahre. Den Rekord hält ein Spieler aus dem Jahr 2021: Er gewann unglaubliche 36.204.807,90 Euro - der größte Gewinn, der bei „6aus49“ je nach Niedersachsen ging. Im selben Jahr räumte ein anderer Spieler aus dem Landkreis rund 1,4 Millionen Euro ab.
Mega-Gewinn lockt: So spielen Sie Eurojackpot
Da die Gewinnklasse 1 bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag unbesetzt blieb, soll am Dienstag bereits die vierte Ziehung in Folge mit dem maximal möglichen Mega-Jackpot von 120 Millionen Euro stattfinden. In der Gewinnklasse 2 der Lotterie würden etwa 20 Millionen Euro Gewinn erwartet.
Fünf Richtige plus die zwei korrekten Eurozahlen braucht es dafür. Doch selbst wer zu seinen fünf Richtigen nur eine Eurozahl hat, hat die Chance auf einen Millionengewinn. Denn in der Gewinnklasse zwei warten immerhin noch rund 24 Millionen Euro. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Eurojackpot:
Wie hoch ist die Gewinnchance beim Eurojackpot?
Die Chance auf den Hauptgewinn beim Eurojackpot liegt nach Angaben der Westdeutschen Lotterie bei rund 1 zu 140 Millionen. Die Chance auf die niedrigste Gewinnklasse bei 1 zu 49. Bei der Ziehung am vergangenen Dienstag (9. Januar) gab es in dieser Klasse einen Gewinn von 9,90 Euro.
Wie und wo können Spieler die Eurojackpot-Zahlen tippen?
Eurojackpot können volljährige Tipper in einer Lotto-Annahmestelle oder online unter eurojackpot.de spielen. Jeder Tipp, mit 5 Zahlen zwischen 1 und 50 in Feld A und 2 Zahlen zwischen 1 und 12 in Feld B, kostet zwei Euro zuzüglich Bearbeitungsgebühr.
Bis zu welcher Uhrzeit können Tipps am Ziehungstag abgegeben werden?
Die Eurojackpot-Ziehungen finden jeden Dienstag und Freitag statt. Annahmeschluss für die jeweilige Ziehung ist am selben Tag, 19 Uhr. In einigen Bundesländern kann der Annahmeschluss laut Westdeutscher Lotterie aber schon früher sein.
Wo finden Teilnehmer die gezogenen Gewinnzahlen?
Die Ziehungsergebnisse stehen am späten Dienstag- beziehungsweise Freitagabend auf eurojackpot.de. In der Lotto-Annahmestelle sind die Gewinnzahlen ab Mittwoch- beziehungsweise Samstagmorgen zu erfahren. Dort können auch mögliche Gewinne anhand der Spielquittung ausgezahlt werden.
Hinweis: Glücksspiel kann süchtig machen: Laut Bundesgesundheitsministerium weisen insgesamt circa 500.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren ein problematisches oder sogar pathologisches Glücksspielverhalten auf. Die größte Gruppe entfalle auf die Geldspielautomaten. Doch auch beim klassischen „6 aus 49“-Lotto handelt es sich um Glücksspiel. Von Glücksspielsucht Betroffene werden von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1372700 persönlich und anonym beraten und an Hilfsangebote vor Ort vermittelt. (fe/set/tip/dpa)