Zähl Pixel
Tourist wählte Notruf

Urlauber hält Räucherofen für Brand und ruft Feuerwehr

Als die Feuerwehr abrückte, waren die Aale noch nicht zu Ende geräuchert. (Symbolbild)

Als die Feuerwehr abrückte, waren die Aale noch nicht zu Ende geräuchert. (Symbolbild) Foto: Holger Hollemann/dpa

Alarm ausgelöst: Statt eines Garagenbrandes findet die Feuerwehr in Norddeich aber einen Räucherofen und einen verdutzten Fischliebhaber vor.

Von dpa Donnerstag, 04.09.2025, 12:25 Uhr

Norden. Zahlreiche Räucheraale statt eines Garagenbrandes hat die Feuerwehr bei einem Einsatz entdeckt. Ein Urlauber in Norddeich hatte am Mittwochnachmittag den Notruf gewählt, weil er hinter einer Hecke aus einer Überdachung Rauch aufsteigen sah, wie die Feuerwehr mitteilte. 

So standen plötzlich Einsatzkräfte vor dem überraschten Fischliebhaber, der zuvor nicht auf Rufe des Urlaubers reagiert habe. Die Einsatzkräfte rückten schließlich unverrichteter Dinge wieder ab - allerdings „mit angeregtem Appetit“. Denn: Die Aale in dem Räucherofen waren noch nicht bereit zum Verzehr und hätten „auch nicht für alle Einsatzkräfte gereicht“.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

EU-Krisensitzung wegen Trumps Zollandrohung

Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer Abwärtsspirale.

Trauerfeier für Irene von Griechenland in Madrid

Nach dem Tod von Irene von Griechenland versammelt sich die spanische Königsfamilie zum Gedenken. Eine zweite Trauerfeier ist in Athen geplant – und die Beisetzung bei dem ehemaligen Sommerpalast.