In Niedersachsen grassiert die Vogelgrippe. Während der Landkreis Stade noch abwartet, müssen Hühner und Co. im Nachbarlandkreis in den Stall. Das sagen die Betroffenen.
Die Blauzungenkrankheit ist eine Gefahr für alle Wiederkäuer. Kleinere Tiere können an der Krankheit sterben, größere sind wochenlang schwer krank. Bei einem Schaf im Landkreis Rothenburg wurde sie jetzt nachgewiesen.
Kaspersky hatte einst international einen guten Ruf beim Virenschutz. Doch die Sorge, das Programm könnte ein Einfallstor für russische Geheimdienste sein, führt nun zum Aus in den USA.
Vogelgrippeviren breiten sich weltweit aus. Ein paar hundert Menschen weltweit sind in gut 20 Jahren daran gestorben. Jetzt wird erstmals ein Todesfall gemeldet, der anders ist als alle anderen.
Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.
Im Cyberkrieg erweisen sich diejenigen Waffen besonders effektiv, die bislang nicht entdeckt wurden. Nun haben finnische Sicherheitsforscher eine gefährliche Hintertür für Windows-Systeme gefunden.
Die Masern sind eine vielfach unterschätzte Infektionskrankheit. Weil sie so ansteckend sind, können sie sich bei schlechter Impfquote rasch ausbreiten. In Mittelengland häufen sich derzeit die Fälle.
Bei Atemwegserkrankungen wie Corona scheinen die Zahlen in Deutschland zu sinken. Das berichtet das Robert Koch-Institut. Bei der Bewertung der Daten sei allerdings Vorsicht angebracht.
Das Vogelgrippe-Virus hat schon zahlreiche Säugetiere infiziert. Nun hat sich sogar ein Eisbär angesteckt. Das Ausmaß für diese Tiere der Arktis ist noch unklar.
Bei großangelegten Cyberangriffen stehen oft öffentliche Einrichtungen und Unternehmen im Visier der Angreifer. Doch auch viele Privatleute sehen sich bedroht.
Das Nipah-Virus wird hauptsächlich durch Flughunde übertragen. Das Infektionsrisiko für Reisende wird als gering eingestuft - dennoch mahnt das Robert Koch-Institut zur Vorsicht.
Der Berliner Virologe sieht eine deutliche Zunahme einer in Deutschland zuvor nicht weit verbreiteten Virus-Art. Im schlimmsten Fall können Gehirnentzündungen ausgelöst werden.
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, schon beraten Fachleute, ob wegen vermehrter Affenpocken-Fälle eine Notlage von internationaler Tragweite ausgerufen werden sollte. Was könnte uns drohen?