Zähl Pixel
Frühjahr 2026

Vom Podcast bis Pilates: Das neue Stader VHS-Semester hat es in sich

Leiterin Katja Buse (Dritte von links) mit einem Teil des Teams der VHS Stade.

Leiterin Katja Buse (Dritte von links) mit einem Teil des Teams der VHS Stade. Foto: Daniel Hajduk

KI, Nachhaltigkeit, Kreatives und Bewegung: Das neue Volkshochschul-Frühjahrsprogramm 2026 bietet 400 Kurse und viele neue Formate.

author
Von Sabine Lohmann
Freitag, 05.12.2025, 23:33 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Rund 400 Kurse, darunter mehr als 80 neue Angebote, bieten die Möglichkeit, Horizonte zu erweitern und das Lernen in Gemeinschaft zu erleben. Thematisch reicht das Angebot des Semesterprogramms von künstlicher Intelligenz und digitalen Trends über Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Debatten bis hin zu Kunst, Musik, Handwerk, Bewegung und Gesundheit.

Im Mittelpunkt steht die Idee der Gemeinschaft. VHS-Leiterin Katja Buse betont, wie wertvoll gemeinsames Lernen für Austausch und Verständnis sei: „Mit unserem vielfältigen Frühlingsprogramm möchten wir Mut machen, ins Gespräch zu kommen, Interessen zu entdecken und über das Lernen miteinander verbunden zu sein.“

Neues Layout sorgt für Klarheit und Orientierung

Das Programmheft erscheint in einem überarbeiteten Layout, das für mehr Klarheit und Orientierung sorgt. Gleichzeitig bietet es zusätzlichen Raum für Einblicke in die VHS-Welt. Leser erfahren mehr über besondere Kursmomente und begegnen hier Menschen, die hinter der Bildungsarbeit stehen. Zwei Absolventinnen berichten etwa von ihrem Weg zur Geprüften Hauswirtschafterin an der VHS Stade, während eine langjährige Italienisch-Dozentin erzählt, wie sie in ihren Kursen italienische Sprache und Kultur verbindet.

Inhaltlich liefert das Frühjahrssemester ebenfalls neue Impulse. Im Bereich digitaler Kompetenzen erweitern unter anderem Kurse zu künstlicher Intelligenz, Podcasting, finanzieller Bildung und visueller Gestaltung mit Canva das Angebot. Auch Politik und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung. Kurse zu plastikfreiem Alltag, Energiesparen und E-Mobilität fördern ein verantwortungsbewusstes Handeln und motivieren zu gemeinschaftlichem Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Kultur, Gesundheit und kreative Angebote

Die kulturelle Bildung setzt kreative Akzente mit Angeboten aus den Bereichen interkultureller Tanz, Schmuckgestaltung und Malerei sowie mit Formaten für Kinder und Familien. Im Gesundheits- und Ernährungsbereich ergänzen neue Yoga- und Pilatesvarianten, Selbstverteidigungskurse sowie inklusive Kochangebote für Gehörlose das Programm.

Neben den neuen Inhalten bleiben bewährte Klassiker erhalten. Handwerks- und Kreativkurse, Angebote für Hundefreundinnen und -freunde sowie Naturführungen in Kooperation mit dem Nabu verbinden Vertrautes mit neuen Ideen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Qualifizierung von pädagogischen Mitarbeitern an Grundschulen. Nach einem stark nachgefragten, erfolgreichen ersten Durchlauf wird die Qualifizierung im kommenden Semester erneut angeboten. Damit stärkt die VHS Stade Schulen im Ganztag und wirkt einer wichtigen Lücke im Bildungssystem entgegen.

Neues Programm wird auf Weihnachtsmarkt verteilt

Die Mitarbeiter der VHS Stade stellen das neue Semesterprogramm am Mittwoch, 10. Dezember, von 9 bis 14 Uhr auf dem Stader Weihnachtsmarkt vor. Besucher erhalten dort ein frisch gedrucktes Heft, können mit dem Team ins Gespräch kommen und sich direkt beraten lassen.

Das Frühjahrsprogramm startet im Februar 2026 und ist ab sofort online einsehbar. Das gedruckte Heft liegt an vielen öffentlichen Orten im Landkreis Stade aus und steht unter www.vhs-stade.de zum Download bereit. Die Auslagestellen sind auf der Homepage der VHS Stade aufgelistet: www.vhs-stade.de. (sal)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel