Zähl Pixel
Ausstellung

Von Herakles zu Superman: Ausstellung zum Mythos Superhelden

Das Archäologische Museum Hamburg wirft einen Blick auf moderne Superhelden. (Archivbild)

Das Archäologische Museum Hamburg wirft einen Blick auf moderne Superhelden. (Archivbild) Foto: Daniel Karmann/dpa

Von griechischen Amazonen bis Wonder Woman: Eine neue Ausstellung im Archäologischen Museum zeigt, was Superhelden aus Comics mit alten Mythen verbindet. KI-Bilder bringen Heldinnen ins All.

Von dpa Dienstag, 21.10.2025, 05:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Unter dem Motto „Mythos Superhelden – Von Herakles zu Superman“ startet das Archäologische Museum Hamburg von Mittwoch an eine Reise durch die Fantasiewelt der Superhelden und die Geschichte der Heldensagen. Dabei erforscht die Schau die Vorbilder der unsterblichen Superhelden aus Film und Comic und stellt ihnen die antiken Götter aus alten Sagen und Legenden gegenüber – von Herakles bis Superman, von der griechischen Amazone bis Wonder Woman, wie das Museum mitteilte. 

Dabei wirft das Museum einen archäologischen Blick auf diese modernen Figuren und präsentiert eine Fülle von Superhelden-Comics sowie Superhelden-Figuren aller Art. In der Schau sind auch KI-generierte Bilder zu sehen: Fünf Arbeiten der Künstlerin Swaantje Güntzel, die Superheldinnen im Kampf gegen Weltraumschrott inszenieren.

Weitere Artikel

Frau greift mit Schere Betreuerin an

Eine 32-Jährige soll ihre Betreuerin mit einer Schere schwer verletzt haben. Nun hat der Prozess wegen versuchten Totschlags begonnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.