Tiere

Wasserschwein und Tapir erkunden neues Gehege bei Hagenbeck

Neues Revier zu entdecken: Die Wasserschweine und Tapire haben ihr neues Gehege nun direkt am Eingang.

Neues Revier zu entdecken: Die Wasserschweine und Tapire haben ihr neues Gehege nun direkt am Eingang. Foto: David Hammersen/dpa

Wo viele Tiere leben, ist immer Bewegung. Und ab und zu wird auch gebaut. Deshalb kommt jetzt ein Wasserschwein-Tapir-Team in den Genuss eines neuen Geheges. Zur Begrüßung gab es etwas Besonderes.

Von dpa 27.05.2025, 14:35 Uhr

Hamburg. Das Tapir-Wasserschwein-Duo des Tierparks Hagenbeck ist umgezogen. Mit einem kurzen Bad, einem zweiten Frühstück und einem neugierigen Erkundungsrundgang haben das Capybaramännchen Ramon und das Flachlandtapirweibchen Yamari ihr neues Gehege eingeweiht. „Beide Tierarten stammen vom Amazonas und haben die gleichen Ansprüche an ihren Lebensraum und genau das haben wir auf der großen Anlage umgesetzt“, sagte Zootierarzt Michael Flügger laut Mitteilung.

Beide Arten essen vor allem Gemüse, Obst und Gras. Und weil das Wasserschwein tierisch verfressen sei, müssten die Tierpfleger nur darauf achten, dass Yamari genug Futter abbekomme. 

Die beiden Tiere haben ein neues Zuhause bekommen, weil an ihrem früheren Wohnort bald das neue Giraffengehege entstehen soll. Außerdem ist das Gelände für das Duo nun größer. Das passt gut: in wenigen Tagen soll sich dann auch Tapir-Neuzugang Teodor dort eingewöhnen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.