Zähl Pixel
Leute

Wegen Siri: Barbra Streisand ruft Apple-Chef Tim Cook an

Barbra Streisand weiß sich zu helfen.

Barbra Streisand weiß sich zu helfen. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Was kann man tun, wenn Siri einen Namen falsch ausspricht? Man kann zum Beispiel Tim Cook anrufen. Barbra Streisand hat es getan.

Von dpa Dienstag, 07.11.2023, 08:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Los Angeles. Entertainerin Barbra Streisand (81) berichtet davon, wie sie bei Apple-Chef Tim Cook wegen der falschen Aussprache ihres Namens intervenierte. Die Apple-Sprachassistenz Siri habe ihren Namen einfach nicht richtig ausgesprochen: „Mein Name wird nicht mit einem Z geschrieben“, betonte die 81-Jährige. Schon früher hatte sie erklärt, dass das S in ihrem Nachnamen stimmlos - also zischend - ausgesprochen werde. Ein Z wird im Englischen dagegen stimmhaft und damit weich ausgesprochen.

Die Aussprache ihres Namens sei doch ganz einfach, wunderte sich die Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin in dem Gespräch mit dem britischen Sender BBC. „Ich dachte, ich rufe besser Apple an, ich meine den Chef von Apple, Tim Cook“, erklärte sie. „Und er sorgte dafür, dass Siri die Aussprache meines Namens korrigierte.“

Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin, die in ihren neuen Memoiren „My Name Is Barbra“ von ihrem Aufstieg zum Weltstar erzählt, fügte hinzu: „Das ist ein Vorteil von Ruhm!“

Weitere Artikel

„Club der roten Bänder“ kommt zurück

Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.

Wer gewinnt beim Filmfest Venedig?

21 Filme konkurrieren um den Goldenen Löwen in Venedig. Am Samstag werden die Preise des Filmfestivals vergeben. Es gibt einen klaren Kritiker-Favoriten. Zum Abschluss läuft eine deutsche Produktion.