Zähl Pixel
Hamburg

Weltrekordversuch mit Sternen aus Joghurt-Deckeln geplant

Blick auf den Eingang des Kinder-Hospizes Sternenbrücke.

Blick auf den Eingang des Kinder-Hospizes Sternenbrücke. Foto: Marcus Brandt/dpa

Zahlreiche Mädchen und Jungen haben in den vergangenen Monaten sehr viele Deckel von Joghurtbechern abgeleckt und abgespült. Denn daraus müssen Tausende Sterne gebastelt werden - für einen Weltrekord.

Von dpa Dienstag, 12.12.2023, 13:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Mit mindestens 18.800 gebastelten Weihnachtssternen aus Joghurtbecher-Deckeln wollen Kinder und Jugendliche in Hamburg einen bestehenden Weltrekord knacken. Die Silbersterne sollen an Lichterketten befestigt werden und so die Michaelisbrücke in Hamburgs Stadtmitte erleuchten, wie die Schulbehörde am Dienstag in Hamburg mitteilte. Geplant ist der Weltrekord-Versuch am Dienstag in einer Woche. Zur Mittagszeit sollen die Ketten aufgehängt werden.

Außerdem werden die Aludeckel im Anschluss an die Aktion „veräußert“ und das so erlöste Geld geht an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke. Bislang sind den Angaben zufolge rund 12.000 Sterne schon fertig. Wer noch mitbasteln möchte, kann seine Sterne an die Beratungsstelle Gewaltprävention der Schulbehörde schicken.

Weitere Artikel

Frau greift mit Schere Betreuerin an

Eine 32-Jährige soll ihre Betreuerin mit einer Schere schwer verletzt haben. Nun hat der Prozess wegen versuchten Totschlags begonnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.