Wetterumschwung am Wochenende - So ist die Lage im Kreis Stade

Die Sonne geht bei schönem Frühlingswetter über der Elbe in Hamburg-Blankenese unter. Rechts im Bild ragt das Heck des Wracks „MS Uwe“ aus dem Wasser. Foto: Bodo Marks/dpa
Kurz vor dem Wochenende kommt im Kreis Stade frühlingshaftes Wetter auf - mit viel Sonne und Temperaturen stellenweise von über 20 Grad. Doch bald darauf ist schon wieder Schluss damit.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Offenbach. Endlich ist er da! Am Donnerstag ist offizieller Frühlingsbeginn - dazu wird es sehr milde Temperaturen und viel Sonne geben. Doch „allzu lupenrein“ gestaltet sich das Wetter an dem Tag nicht, sagte der Meteorologe Sebastian Schappert vom Deutschen Wetterdienst (DWD).
Im Landkreis Stade sollen bis zu 16 Grad drin sein. Im Südwesten und Westen dürfte es zeitweise ziemlich wolkig werden, es bleibt aber trocken. Ansonsten scheint vor allem oft die Sonne bei 13 bis 20 Grad, in Küstennähe bei 9 bis 15 Grad.
Der Freitag wird laut DWD ein für die Jahreszeit außergewöhnlich milder Sonnentag mit 16 bis 23 Grad, nur in Küstennähe werden die Temperaturen niedriger ausfallen. Die Höchsttemperatur soll im Kreis Stade bei 15 Grad liegen.
Einziger Wermutstropfen: Im Südwesten kündigen bereits einige dicke Wolken einen Wetterumschwung am Wochenende an.
Mehr Wolken und auch Regen
Der beginnt bereits am Samstag in der Südwesthälfte und bringt dort neben vielen Wolken etwas Regen, sagte Meteorologe Schappert. „In der Nordosthälfte ist es dagegen meist noch heiter bis sonnig.“ Die Tageshöchstwerte liegen bei 15 bis 20 Grad. Zudem wird es etwas windiger.
Am Sonntag wird es vielerorts wolkig und gebietsweise gibt es leichte Schauer. Die Temperaturen gehen etwas zurück, der DWD erwartet maximal 15 bis 20 Grad.