Wieder schwerer Unfall an Kreuzung in Ahrenswohlde – Drei Verletzte

Auf der Kreuzung in Ahrenswohlde stießen ein Skoda und ein Dacia zusammen. In beiden Fahrzeugen waren Hunde. Foto: Feuerwehr Harsefeld
Erst im November hatte es in der Ortsmitte gekracht. Am Sonnabend stoßen erneut zwei Autos zusammen, darunter eines mit Hunde-Anhänger. Dieses Mal war die Ampelanlage nicht schuld.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Am Sonnabendmittag ist es zu einem schweren Autounfall mit drei Verletzten an der Kreuzung Lange Straße/Landstraße in Ahrenswohlde gekommen. Wie Jürgen Bockelmann, Sprecher der Feuerwehr Harsefeld, berichtet, seien ein Skoda und ein Dacia kurz vor 13 Uhr mitten auf der Kreuzung zusammengestoßen. "Obwohl die Ampelanlage in Betrieb war", betont Bockelmann.
Ende November waren an derselben Stelle zwei Autos zusammengestoßen. Damals war die Ampel allerdings außer Betrieb, eine Autofahrerin hatte die Vorfahrt des anderen Wagens nicht beachtet. Trotz erheblicher Sachschäden wurde damals niemand schwerer verletzt. Anders am Sonnabend.
Zwei Autos stoßen an Kreuzung in Ahrenswohlde zusammen
Drei der vier Autoinsassen seien bei dem erneuten Unfall verletzt worden, so Bockelmann. Der Skoda sei dabei aus Richtung Ahrensmoor, der Dacia aus Richtung Sittensen gekommen. Zum genauen Unfallhergang ermittele die Buxtehuder Polizei. Zeugen seien noch vor Ort befragt worden.
Schließlich waren es laut Feuerwehrsprecher Anwohner, die den Unfall als erste bemerkten und den Notruf absetzten. Diese leisteten auch Erste Hilfe.
Drei verletzte nach Unfall in Ahrenswohlde - Hunde im Auto
Die drei verletzten Personen wurden durch die beiden Rettungswagen des DRK Bargstedt in die Elbe Kliniken Stade und Buxtehude gebracht. Im Einsatz war zudem ein Rettungswagen des DRK aus Zeven.
In beiden Autos seien zudem Hunde mitgefahren, wobei der Dacia einen Extra-Anhänger für den Transport angeschlossen hatte. Die Tiere seien laut Feuerwehr augenscheinlich unverletzt geblieben.

Der Dacia, aus Richtung Sittensen kommend, war mit einem Hundetransportanhänger unterwegs. Foto: Feuerwehr Harsefeld
Kreuzung nach Unfall rund eine Stunde lang gesperrt
Die Ortswehren Ahrenswohlde, Ahlerstedt und Wangersen sicherten die Unfallstelle ab. Die Straßen Lange Straße und Landstraße wurden komplett gesperrt und der Verkehr nach Möglichkeit innerörtlich umgeleitet. Dabei sei es etwa eine Stunde lang zu leichten Verkehrsbehinderungen zur Mittagszeit gekommen. Danach konnte die Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Nachdem beide Unfallfahrzeuge abgeschleppt wurden und die Feuerwehr die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut hatte, konnten die 25 Einsatzkräfte nach gut eineinhalb Stunden in ihre Gerätehäuser zurückkehren. (tip/st)