Zähl Pixel
Blaulicht

Schwertransport rammt Leitplanke: A27 bei Neuenwalde bis zum Abend gesperrt

Der Schwertransport war mit einem Windkraftanlagen-Flügel beladen. Die Bergung gestaltet sich aufwendig.

Der Schwertransport war mit einem Windkraftanlagen-Flügel beladen. Die Bergung gestaltet sich aufwendig. Foto: Polizei

Nach einem technischen Defekt an einem Schwertransport ist die Autobahn 27 zwischen Nordholz und Neuenwalde gesperrt. Autofahrer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Von dpa Mittwoch, 07.01.2026, 12:50 Uhr

Geestland. Nach einem Unfall mit einem Schwertransport ist die Autobahn 27 im Kreis Cuxhaven nur eingeschränkt befahrbar. Zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Neuenwalde ist die Hauptfahrbahn Richtung Süden nach Angaben der Polizei vorerst gesperrt.

Schwerlasttransport verkeilt sich in Schutzplanke

Auslöser war ein technischer Defekt an einem Schwerlasttransport, der gegen 22 Uhr am Dienstagabend (6. Januar 2026) in Fahrtrichtung Süden unterwegs war. Kurz vor der Anschlussstelle Neuenwalde lenkte ein Anhänger nach rechts und prallte gegen die Seitenschutzplanke. Diese wurde auf mehr als 200 Metern stark beschädigt, der Anhänger verkeilte sich in der Schutzplanke. Der Transport hatte einen rund 72 Meter langen Flügel einer Windkraftanlage geladen.

75.000 Euro Schaden nach Unfall

Für die Bergung des Fahrzeugs und die Sicherung der Fahrbahn wurde die A27 zunächst voll gesperrt. Inzwischen ist der Abschnitt nur noch halbseitig befahrbar. Der 53 Jahre alte Fahrer blieb ohne Verletzungen, der Schaden wurde auf etwa 75.000 Euro geschätzt.

Vollsperrung von 14.30 bis 20 Uhr

Die Bergung soll am Mittwochnachmittag erfolgen. Die Bergung des Schwertransports ist auch mit „Spezialequipment“ laut Cuxhavens Polizeisprecher Stephan Hertz aufwendig. „Deshalb wird die Fahrbahn in Richtung Bremen ab circa 14.30 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr voll gesperrt“, teilt Hertz mit. Die Umleitung führt ab der Anschlussstelle Nordholz über die L135 zur Anschlussstelle Neuenwalde. Je nach Witterung könnten sich die Arbeiten auch weiter verzögern, warnt der Polizeisprecher. (dpa/set)

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Polizei schnappt 21-jährigen Dieb in Fredenbeck

Während sie die Anzeige aufnimmt, entdeckt die Polizistin den Täter. Er soll Pfandkisten und Lebensmittelreste gestohlen haben. Deutlich wertvoller ist die Beute, die Diebe in Stade gemacht haben.