Alkohol am Steuer? Drochterser rast in Haus

Der VW Beetle schlug wie eine Abrissbirne durch das Immobilienbüro. Foto: Polizei
Crash in Kehdingen: In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist ein Autofahrer in Drochtersen verunglückt. Der Mann krachte in ein Haus und verursachte immensen Schaden. Zeugen retteten ihn.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Drochtersen. Ein 28-Jähriger ist gegen 4.30 Uhr mit seinem VW Beetle in der Drochterser Straße vom Weg abgekommen, teilt die Polizei Stade mit. Der Autofahrer prallte anschließend in die Geschäftsräume eines Immobilienbüros.
Der Mann sei vermutlich mit unangemessener Geschwindigkeit in die Kurve gefahren und habe daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, berichteten Zeugen den Ermittlern.
„Ein hinter dem Verunglückten fahrender Autofahrer hatte sofort an der Unfallstelle angehalten, nach dem Wegräumen von Trümmern die Fahrertür geöffnet und dem Mann aus dem Auto geholfen“, sagt Polizei-Sprecher Rainer Bohmbach. Ein weiterer zufällig vorbeikommender Zeuge habe geholfen.
Polizisten riechen Alkohol und handeln
Der Drochterser verletzte sich bei dem Unfall leicht, heißt es. Der Rettungsdienst lieferte ihn demnach nach der Erstversorgung in das Elbe Klinikum Stade ein. Dort musste er sich auch einer Blutprobe unterziehen.
Der 28-Jährige habe laut Polizei nach Alkohol gerochen und ein Atemalkoholtest einen Wert von fast einem Promille ergeben. Die Beamten stellten den Führerschein des Fahrers sicher.
Unfall in Drochtersen
Schaden von über 100.000 Euro?
Das betroffene Gebäude wurde geräumt. „Es wird nun begutachtet, ob und wie möglicherweise noch weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind“, sagt Bohmbach. Er schätzt den Gesamtschaden auf über 100.000 Euro.
Die Ortswehr Drochtersen rückte an der Unfallstelle an, sicherte das Unfallfahrzeug und zunächst Teile des Gebäudes ab, leuchtete die Unfallstelle aus und nahm auslaufende Flüssigkeiten auf. Das THW Stade und Lüneburg übernahmen am Morgen Abstütz- und Aussteifungen.