Zwei Verletzte bei Lkw-Unfall auf A27 – Auto geht in Flammen auf

Auto und Lkw wurden bei dem schweren Zusammenstoß komplett zerstört. Foto: Polizei
Es ist eine Horrorvorstellung: Bei einem Laster platzt ein Reifen während der Fahrt auf der Autobahn. Der Sattelzug landet auf dem Dach.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bremerhaven/Scheeßel. Am Freitag ereignete sich gegen 10.45 Uhr auf der A27, etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Bremerhaven-Überseehäfen, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Auto. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven wurden der 57-jährige Lkw-Fahrer und die 41-jährige Autofahrerin, beide aus dem Landkreis Cuxhaven, bei dem Unfall leicht verletzt.
Lkw durchbricht die Mittelschutzplanke und landet auf dem Dach
Nach ersten Erkenntnissen platzte an der Sattelzugmaschine der linke Vorderreifen, wodurch der Fahrer die Kontrolle verlor. Der Lkw, der auf dem Hauptfahrstreifen in Richtung Bremerhaven fuhr, brach nach links aus, stieß mit dem auf dem Überholfahrstreifen fahrenden Auto zusammen und überschlug sich. Der Lkw prallte auf die Motorhaube des Fahrzeugs, durchbrach die Mittelschutzplanke und kam auf dem Dach quer über beide Überholfahrstreifen zum Stillstand.

Der verunglückte Lkw liegt auf dem Dach, die Ladung ist über die Fahrbahn verteilt. Foto: Polizei
Nachfolgendes Auto durch Trümmerteile beschädigt
Beide Fahrzeuge wurden vollständig zerstört. Zudem wurde ein nachfolgendes Auto durch Trümmerteile beschädigt. Der Sattelanhänger des Lkw, der mit Kies beladen war, verlor seine Ladung, die sich auf der Fahrbahn verteilte. Der entstandene Sachschaden wird auf einen hohen fünfstelligen bis niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.
A27 ist in beide Richtungen gesperrt
Die A27 ist aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten weiterhin zwischen den Anschlussstellen Geestland-Debstedt und Bremerhaven-Überseehäfen in beide Richtungen voll gesperrt. Auch im Stadtgebiet Bremerhaven kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei bittet alle Autofahrer, den Bereich weiträumig zu umfahren. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist derzeit noch unklar.

Die A27 bleibt in beide Richtungen voll gesperrt - lange Staus auch im Stadtgebiet Bremerhaven. Foto: Polizei
Autobrand auf Kreisstraße
Im Landkreis Rotenburg wurden am Freitagmittag, kurz nach 13 Uhr, die Ortsfeuerwehren Scheeßel und Bötersen zu einem brennenden Pkw alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Wagen auf der Kreisstraße 202 in Brand. Der Fahrer konnte rechtzeitig das Auto verlassen und blieb unverletzt, wie die Feuerwehr mitteilt.
Die Kameraden, die mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort waren, löschten den Brand im Motorraum. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Kreisstraße voll gesperrt werden.
Im Anschluss wurde die Straße von einer Fachfirma gereinigt. (red)

Der brennende PKW wurde u.a. mit Schaum abgelöscht Foto: Feuerwehren der SG Sottrum