Zähl Pixel
Blaulicht

Autodiebe schlachten BMW in Buxtehude aus

In Buxtehude hatten es Diebe am vergangenen Wochenende auf die Innenausstattung eines BMW abgesehen. (Symbolbild)

In Buxtehude hatten es Diebe am vergangenen Wochenende auf die Innenausstattung eines BMW abgesehen. (Symbolbild)

An einem schwarzen BMW 530 i haben sich Freitagnacht Diebe im Torfweg in Buxtehude zu schaffen gemacht. Sie hatten es auf bestimmte Teile abgesehen. Der Fall erinnert an eine Serie von Autoaufbrüchen in Neu Wulmstorf im Frühjahr.

Montag, 18.09.2023, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Unbekannte in Buxtehude im Torfweg einen dort auf einem Parkplatz abgestellten schwarzen BMW 530 i aufgebrochen. Die Täter haben dafür die Seitenscheibe eingeschlagen. Die Diebe hatten es auf die Innenausstattung abgesehen: Unter anderem das Lenkrad, die Mittelkonsole und das Navigationssystem wurden von den Autodieben ausgebaut und entwendet. DIe Polizei schätzt den Schaden auf rund 8000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Serie von Autoaufbrüchen im Stader Nachbarkreis

Erst im Frühjahr wurde der Landkreis Harburg von Autodieben heimgesucht, die es offenbar auf Mercedes-Innenausstattung abgesehen hatten. Mindestestens zehn Fahrzeuge wurden im April in Neu Wulmstorf binnen einer Woche geknackt. Im Finkenweg und Postweg brachen die Diebe laut Polizeiinspektion Harburg die Türen der Fahrzeuge auf oder schlugen Scheiben ein. Anschließend demontierten sie offenbar gezielt Airbags, Bedienelemente oder auch Spiegelgläser. In Harmstorf bauten Diebe laut Polizei die Frontschürze eines BMW mitsamt der Scheinwerfer sowie den Fahrerairbag aus dem Fahrzeug aus. Von einem Porsche wurden die Scheinwerfer sowie Teile der Mittelkonsole entwendet.

Professionelle Diebesbande

Wie das TAGEBLATT im April berichtete, ging die Polizei damals von einer professionellen Diebesbande aus, da gezielt Modelle von BMW und Mercedes aufgebrochen und jeweils ganz bestimmt Teile ausgebaut worden waren.

Weitere Themen

Weitere Artikel