Autoknacker in Drochtersen und Freiburg – Zehntausend Euro Schaden

Die Diebe haben es auf hochwertiges Werkzeug abgesehen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Diebe treiben in Freiburg und Drochtersen ihr Unwesen. Sie machen sich gezielt an Kleintransportern zu schaffen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Freiburg/Drochtersen. Die bislang unbekannten Diebe haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Freiburg und Drochtersen mehrere Transporter aufgebrochen, berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach.
In Freiburg haben die Kriminellen einen VW-Crafter „gewaltsam geöffnet“. Das Fahrzeug hatte in einer Grundstücksauffahrt in der Straße An den Fischteichen geparkt. Die Diebe entwendeten aus dem Laderaum anschließend sämtliche Werkzeuge und Baumaschinen. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 10.000 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizeistation Freiburg entgegen unter der Rufnummer 04779/ 926920.
„In der gleichen Nacht haben vermutlich dieselben Täter dann noch in der Wetternstraße und der Ahornstraße in Drochtersen einen ebenfalls auf einem Hinterhof abgestellten Mercedes-Sprinter sowie einen VW-Crafter geknackt“, sagt Bohmbach. Aus den Fahrzeugen wurde ebenfalls diverses hochwertiges Werkzeug gestohlen. Bohmbach schätzt den Schaden auf insgesamt rund 10.000 Euro. Die Polizei Drochtersen bittet um Hinweise zur Tat und ist unter Telefon 04143/ 912340 erreichbar. (pm/set)