Betrunken am Steuer: Autofahrer kolldiert mit BMW in Neu Wulmstorf

Der mutmaßliche Unfallverursacher hat beim Atemalkoholtest einen Wert von 2,4 Promille erreicht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Ein Autofahrer geriet auf der Lindenstraße in den Gegenverkehr. Es kam zur Kollision. Schnell wurde klar: Es war Alkohol im Spiel. Auch auf der A7 hat es gekracht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Der 59-jährige Mann kam mit seinem Pkw am Mittwoch (5. Februar 2025) gegen 18.20 Uhr aus der Schützenstraße und bog nach rechts in die Lindenstraße ein, um sofort wieder auf die Linksabbiegerspur in Richtung Mühlenstraße zu fahren. „Hierbei geriet er allerdings in die Gegenfahrspur und kollidierte mit dem BMW eines ihm entgegenfahrenden 27-jährigen Mannes“, berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, Jan Krüger. Der BMW-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.
„Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der 59-Jährige alkoholisiert war“, sagt Krüger. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von über 2,4 Promille angezeigt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Den Unfallschaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro.
Am Ende der Baustelle geradeaus gefahren
Harburgs Polizeisprecher Jan Krüger meldet einen weiteren Unfall am Mittwoch. Kurz vor der A-7-Anschlussstelle Seevetal-Ramelsloh hat es gekracht.
Demnach war gegen 15.40 Uhr ein 64-jähriger Mann mit seinem Sattelzug auf dem mittleren Fahrstreifen in Fahrtrichtung Süden im Baustellenbereich unterwegs. Ein ebenfalls 64-jähriger Mann fuhr mit seinem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen daneben.
„Am Ende des Baustellenbereiches werden die beiden Spuren wieder nach links verschwenkt. Der Fahrer auf der mittleren Spur fuhr jedoch einfach geradeaus weiter, vermutlich um auf die reguläre rechte Spur zu wechseln“, sagt Krüger. Der Sattelzug stieß mit dem rechts neben ihm fahrenden Lkw zusammen. Daraufhin kam der gerammte Lkw von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Warnbaken.
„Trümmerteile fielen auf die Fahrbahn, so dass vier weitere Fahrzeuge über diese Teile fuhren und beschädigt wurden“, so Krüger.
Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß nach Polizeiangaben niemand, an den sechs beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 3600 Euro. (pm/set)