Autokorso auf A27 - Riskantes Manöver zwingt Polizei zur Vollbremsung

Symbolbild Foto: Marijan Murat/dpa
Mehrere Autofahrer behinderten den Verkehr auf der A27 durch einen Autokorso. Zudem blockierte ein riskant fahrender Mann einen Polizeieinsatz.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. Am Freitag gegen 16 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Meldungen über einen Autokorso auf der A27 ein, so die Polizei Cuxhaven.
„Zeitweise wurden dabei auch Flaggen aus den Fahrzeugen herausgehängt und der Verkehr wurde durch langsames Fahren ausgebremst“, sagt Polizeisprecher Lars Tiedemann. Weitere Details wollten die Ermittler auf Nachfrage nicht nennen.
Die Polizei stoppte und kontrollierte mehrere beteiligte Fahrzeuge auf Höhe Osterholz-Scharmbeck. Aufgrund der Verkehrsbehinderung leiteten sie unter anderem ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr ein.
Riskantes Überholmanöver
Ein riskantes Überholmanöver auf der L120 bei Geestland endete für einen 29-jährigen Bremerhavener mit mehreren Anzeigen, teilt die Polizei mit.
Ein Streifenwagen der Polizei Geestland musste am Freitag gegen 11 Uhr eine Gefahrenbremsung einlegen, als ihm zwischen Drangstedt und Bad Bederkesa ein überholender Mercedes entgegenkam. „Nur so konnte ein Zusammenstoß verhindert werden“, sagt Sprecher Tiedemann.
Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass für den Wagen seit längerer Zeit keine gültige Haftpflichtversicherung mehr bestand. Die Polizei setzte das Fahrzeug noch vor Ort außer Betrieb.
Gegen den 29-jährigen Fahrzeugführer und -halter wurden ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren und ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Auto außer Betrieb gesetzt
Bei einer nächtlichen Kontrolle auf der A27 zog die Polizei einen unversicherten BMW aus dem Verkehr, heißt es in einer Pressemitteilung. Gegen Fahrer und Halter wurden Strafverfahren eingeleitet.
Eine Streifenwagenbesatzung hatte am frühen Samstagmorgen gegen 2 Uhr einen BMW auf der A27 in Richtung Bremerhaven kontrolliert.
Blaulicht
T Zwei Autos verunglücken auf A26 - Drei Verletzte
Der Wagen wurde von einem 32-jährigen Cuxhavener geführt. Die Beamten stellten fest, dass für das Fahrzeug seit längerer Zeit keine gültige Haftpflichtversicherung bestand.
Der BMW wurde noch am Kontrollort außer Betrieb gesetzt. Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Halter des Fahrzeugs wurden Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. (lw/PM)