Autos stoßen vor Jorker Kindergarten zusammen - Kleinkinder leicht verletzt

Unfall vor dem Kindergarten im Osterminnerweg in Jork. Foto: Vasel
Alarm - für die Ortsfeuerwehr Jork. Um 8.22 Uhr ging der Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle (FRL) in Stade-Wiepenkathen ein. Vor dem kirchlichen Kindergarten „Hand in Hand“ im Osterminnerweg waren zwei Pkw zusammengestoßen - mit Kindern an Bord.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Ortsfeuerwehr Jork war schnell vor Ort, das Gerätehaus steht in unmittelbarer Nachbarschaft. Notfallsanitäter des DRK versorgten die Mutter und die beiden Kleinkinder - jeweils zwei Jahre alt.
Die Kinder wurden erst einmal als leicht verletzt eingestuft. Sicherheitshalber ging es nach der Erstversorgung mit dem Rettungswagen zum Check ins Krankenhaus. Glücklicherweise waren beide Pkw laut Polizeisprecher langsam unterwegs.
Eine 38-Jährige war mit ihrem Pkw vom Aldi-Parkplatz auf den Osterminnerweg eingebogen. Dabei übersah die Ford-Focus-Fahrerin (38) laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach einen Smart. Der hatte Vorfahrt. Auch die 23 Jahre alte Smart-Fahrerin konnte den Unfall nicht mehr durch Bremsen verhindern.
Der Aldi-Parkplatz wird morgens und mittags von Eltern genutzt. Sie parken dort, um ihre Kinder zu Fuß über die Straße in die Kita zu bringen. Mit Blick auf die Verkehrssicherheit rät die Polizei, auf Eltern-Taxis zu verzichten.